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Gestiegene Bewerberzahlen

Bemühung der HdM um Ausbildung im Druckbereich zahlt sich aus

Rund 1200 junge Menschen haben sich für das kommende Sommersemester um einen Studienplatz an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart beworben. In den 12 Studiengängen der HdM, die zum Sommersemester beginnen, stehen rund 350 Anfängerstudienplätze zur Verfügung.

"Die Gesamtzahl der Bewerber lag damit um rund 400 höher als dies üblicherweise in einem Sommersemester der Fall ist", erklärt Thomas Benner, Leiter des Studienbüros der HdM. Die höchsten Zuwächse bei den Bewerberzahlen waren in den Studiengängen Druck- und Medientechnologie, Print-Media-Management und Verpackungstechnik zu verzeichnen. Im Vergleich zum Sommersemester 2001 haben sich in diesen Studiengängen die Bewerberzahlen verdoppelt, bei Druck- und Medientechnologie sogar fast verdreifacht. Für HdM-Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel belegt das Interesse der Bewerber an den Studiengängen die qualitativ hochwertige Ausbildung der Medien-Hochschule. "Unser Engagement zahlt sich aus", freut sich Schlegel.

Professor Roland Schaul, Leiter des Studiengangs Druck- und Medientechnologie bestätigt: "Die Kombination aus aktuellem Medienangebot und klassischen Ingenieurfächern im Print-Bereich spricht junge Menschen an." Außerdem bestünden in der Verbindung von New und Old Economy mittel- und langfristig gute Berufsaussichten. Es sei zu erwarten, dass der Bedarf an "Spezialisten für Print und mehr" anhalte, so Schaul weiter. Professor Rolf Fischer, Leiter des Studiengangs Print-Media-Management schätzt dies genauso ein: "Bei den jungen Menschen scheint es sich inzwischen herum gesprochen zu haben, dass Absolventen des Studiengangs Print-Media-Management in der Praxis einen ausgezeichneten Ruf als anerkannte und kompetente Gesprächspartner in allen wirtschaftlichen und medienspezifischen Fragen genießen." Den Bewerbern sei auch bewusst geworden, dass nicht nur die Neuen Medien, sondern nach wie vor auch die traditionellen Print-Medien interessante, gut dotierte und sichere Arbeitsplätze bieten. Fischer begründet seine Aussage damit, dass die Absolventen seines Studiengangs seit vielen Jahren nicht ausreichten, um die Nachfrage nach Führungskräften in der Druck- und Medienindustrie zu befriedigen. Die praxisnahe Ausbildung an der HdM mache sich bezahlt. Unternehmen der Druck- und Medienbranche setzten auf die Stuttgarter Nachwuchsschmiede bei der Druck-Ausbildung.

Die meisten Bewerbungen für einen Studienplatz im Sommersemester 2002 gingen für den Studiengang Medienwirtschaft ein (269). Stark nachgefragt waren auch die Studiengänge Audiovisuelle Medien, Werbung und Marktkommunikation sowie Medieninformatik. Die Master-Studiengänge Medien-Autor, Bibliotheks- und Medienmanagement sowie Informationswirtschaft stießen bei den Bewerbern ebenfalls auf reges Interesse.

VERÖFFENTLICHT AM

01. Februar 2002

KONTAKT

Professor Ronald Schaul
Studiengangleiter Druck- und Medientechnologie
Telefon0711 685 7066
E-Mailschaul@hdm-stuttgart.de
Professor Rolf Fischer
Studiengangleiter Print-Media-Management
Telefon0711 685 28 24
E-Mailfischer@hdm-stuttgart.de

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