Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

66032 Human Computer Interaction

Zuletzt geändert:02.09.2019 / Burmester
EDV-Nr:66032
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload: 3,6 STd./Woche
Prüfungsform: KL, 60 Min
Veranstaltung ist Basiswissen für folgende Module / Lehrveranstaltungen: Content 2, Design 3, Multimedia 2
   
Beschreibung:

1 Intro: Human-Computer Interaction

1.1 Mensch und Werkzeug
1.2 Handlungstheorie
1.3 Mensch und Computer
1.4 Das Interface

2 Theoretische Grundlagen

2.1 Überblick
2.2 Ein Modell zur Nutzung interaktiver Systeme
2.3 Fitts Law
2.4 GOMS
2.5 Cognitive Complexity
2.6 Lernen und Lerntransfer
2.7 Information Foraging – die Suche nach Informationen
2.8 Informationssuche nach Kuhltau
2.9 Usability
2.10 User Experience
2.11 Persuasive Aspekte

3 Benutzerzentrierte Gestaltung

4 Nutzungskontextanalyse

4.1 Die Analyse des Nutzungskontextes
4.2 Datenerhebung und Dokumentation
4.3 Aufgabenanalyse
4.4 Definition von Usability-Zielen

5 Entwurf und Gestaltung

5.1 „Bridging the gap“
5.2 Design
5.3 Gestaltungswissen
5.4 Partizipatives Gestalten
5.5 Transparenz in der Gestaltung

6 Prototyping

6.1 Taxonomie des Prototyping
6.2 Zielgerichtetes Prototyping

7 Evaluation – Prüfung und Inspiration

7.1 Evaluation im benutzerzentrierten Gestaltungsprozess
7.2 Evaluationsmethoden
7.3 Beispiele von Evaluationsmethoden
7.4 Güte der Evaluation

8 Dokumentation

9 Abschlussüberlegungen

Literatur:

Human-Computer Interaction

    * Benyon, D (2010). Designing Interactive Systems. A comprehensive guide to HCI and interaction design. Harlow: Addison Wesley (Pearson).
    Cooper, A. (1999). The Inmates Are Running the Asylum, Why High Tech Products Drive Us Crazy and How To Restore The Sanity. Boston: Pearson Professional Education.
    Cooper, A. & Reimann, R.M. (2003). About Face 2.0, John Wiley & Sons.
    Dix, A. Finlay, J., Abowd, G.D. & Beale, R. (2003). Human Computer Interaction. Prentice Hall.
    Erickson, T. & McDonald, D.W. (2008). HCI Remixed. Reflections on Works That Have Influencede the HCI Community. Cambridge, Mass.: MIT.
    Kortum, P. (2008). HCI Beyond the GUI. Design for Haptic, Speech, Olfactory and other nontraditional Interfaces. Amsterdam: Morgan Kaufman.
    Preece, J., Rogers Y. & Sharp, H. (2002). Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. New York: John Wiley.
    * Preim, B. & Dachselt, R. (2010). Interaktiver Systeme. Berlin: Springer.
    Raskin, J. (2000). Das intelligente Interface. München: Addison-Wesley.
    Sears, A. & Jacko, J.A. (Eds.) (2008) The human-computer interaction handbook : fundamentals, evolving technologies and emerging applications. Mahwah: L.E.A.
    * Shneiderman, B. (2002). User Interface Design. Bonn: mitp.
    Shneiderman, B. & Plaisant, C. (2004). Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction. Addison Wesley.
    * Shneiderman, B. & Plaisant, C. (2009). Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction. Addison Wesley.
    * Stapelkamp, T. (2007). Screen- und Interfacedesign : Gestaltung und Usability für Hard- und Software. Berlin: Springer.

Psychologie und HCI

    Card, S.K., Moran, T.P. & Newell, A. (1983). The Psychology of Human-Computer Interaction. Hillsdale, New Jersey: Lawrence Erlbaum.
    Dutke, S. (1994). Mentale Modelle: Konstrukte des Wissens und Verstehens. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
    Fogg, B.J. (2003). Persuasive Technology, Using Computers to Change What We Think and Do. San Francisco, USA: Morgan Kaufmann.
    Wandmacher, J. (1993). Software-Ergonomie. Berlin: Walter de Gruyter.
    Wirth, T. (2002). Missing Links, München: Hanser.

Methoden

    Beyer, H. & Holtzblatt, K. (1998). Contextual design : defining customer-centered systems. an Francisco, Calif. : Kaufmann.
    Hackos, J.T. & Redish, J.C. (1998). User and Task Analysis for Interface Design. New York: Wiley.
    Khazaeli, C.D. (2005). Systemisches Design – Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion. Reinbek bei Hamburg: Rowolt.
    Raskin, J. (2000). Das intelligente Interface. München: Addison-Wesley.
    Rosson, M.B. & Carroll, J.M. (2002). Usability Engineering – Scenario-based development of human-computer interaction. San Francisco: Morgan Kaufmann.
    Preece, J. (1994). Human-Computer Interaction. Wokingham: Addison-Wesley.
    Preece, J., Rogers Y. & Sharp, H. (2002). Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction. New York: John Wiley.
    Mayhew, D.L. (1999) The usability engineering lifecycle. A practitioner's handbook for user interface design. San Francisco, CA: Morgan Kaufmann.

Usability

    Eberleh, E., Oberquelle, H. & Oppermann, R. (Hrsg.), Einführung in die Software-Ergonomie. Berlin: Walter de Gruyter.
    Görner, C., Beu, A. & Koller, F. (1999). Der Bildschirmarbeitsplatz: Softwareentwicklung mit DIN EN ISO 9241. Berlin: Beuth Verlag.
    * Heinsen, S. & Vogt, P. (2003). Usability praktisch umsetzen. München: Hanser Fachbuchverlag.
    * Machate, J. & Burmester, M. (2003). User Interface Tuning – Benutzungsschnittstellen menschlich gestalten. Frankfurt: Software & Support.
    Nielsen, J. (1993). Usability Engineering. San Diego: Morgan Kaufmann.
    * Norman, D.A. (1988). The Psychology of Everyday Things, New York: Basic Books.
    Richter, M. & Flückiger, M. (2007). Usability Egineering kompakt. München: Elsevier.

User Experience

    Norman, D. (2004). Emotional Design. New York: Basic Books. [Rqm NOR]
    Schifferstein, H.N.J. & Hekkert, P. (2008). Product Experience. Amsterdam: Elsevier. [Wcn 23 Schif]

Web

    Balzert, H. (2004). Webdesign & Web-Ergonomie. Herdecke, Dortmund: W3L-Verl.
    * Nielsen, J. & Loranger, H. (2006). Web Usability. München: Addison-Wesley.
    Puscher , F. (2009). Leitfaden Web-Usability : Strategien, Werkzeuge und Tipps für mehr Benutzerfreundlichkeit. Heidelberg: dpunkt-Verl.
    Thissen, F.(2003). Kompendium Screen-Design. Berlin: Springer.

Evaluation

    Barnum, C.M. (2002). Usability testing and research. New York: Longman.
    Duchowski, A.T. (2007). Eye Tracking Methodology: Theory and Practice. 2nd Ed. London: Springer.
    Dumas, J.C. & Loring, A.L. (2008). Moderating Usability Tests: Principles and Practices for Interacting: Morgan Kaufmann [wird bestellt]
    Dumas, J.C. & Redish, J.C. (1999). A practical guide to usability testing. Exeter: Intellect.
    Dumas, J.C. & Loring, A.L. (2008). Moderating Usability Tests: Principles and Practices for Interacting: Morgan Kaufmann.
    Kuniavsky, M. (2003). Observing the User Experience. Morgan Kaufmann Publishers.
    Nielsen, J. & Mack, R.L. (1994), Usability Inspection Methods. New York: John Wiley.
    Rubin, J. & Chisnell, D. (2008). Handbook of Usability Testing: How to Plan, Design, and Conduct Effective Tests. Wiley & Sons. [neue angeschafft]
    * Sarodnick, F. & Brau, H. (2006). Methoden der Usability Evaluation. Bern: Huber.
    * Schweibenz, W. & Thissen, F. (2003). Qualität im Web : benutzerfreundliche Webseiten durch Usability Evaluation. Berlin: Springer.
    Tullis, T. & Albert, B. (2008). Measuring the User Experience: Collecting, Analyzing, and Presenting Usability Metrics: Collecting, Analyzing, and Presenting. Morgan Kaufmann. [wird bestellt]


Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: