Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

331023a IT-Management in Bibliotheken

Zuletzt geändert:02.09.2019 / von Carlsburg
EDV-Nr:331023a
Studiengänge:
Dozent:
Sprache: Deutsch
Art: V
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 2
Workload:
  • Kontaktzeit:
    15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
  • Vor- und Nachbereitung:
    15 Termine zu je 1,5 Zeitstunden = 22,5 Zeitstunden
  • Prüfungsvorbereitung:
    2 Tage zu je 7,5 Zeitstunden = 15 Zeitstunden
  • Gesamter Zeitaufwand (Workload): 60 Zeitstunden
Prüfungsform:
Beschreibung: In dieser Vorlesung steht weniger die IT als Technik im Vordergrund, sondern die IT als Dienstleistung. Bibliotheken stellen einerseits IT-basierte Dienstleistungen zur Verfügung und nutzen andererseits wieder IT-Dienstleistungen, die von Dritten zur Verfügung gestellt werden. In der Vorlesung wird auf Ansätze und Best-Practice Empfehlungen der IT Infrastructure Library (ITIL) aufgebaut, die zu einem Standard im IT-Service-Management geworden sind. Unter anderem wird eingegangen auf
  • Zentraler Support durch das Service Helpdesk
  • Incident Management und Issue Tracking Systeme
  • Configuration Management mit Hilfe einer Configuration Management Database (CMDB)
  • Problem Management
  • Change Management
  • Release Management
  • Availibility/Capacity Management
Die Aufgaben und Ziele der verschiedenen Prozesse im IT-Service Management werden anhand von Beispielen aus der Berufspraxis motiviert und in Fallbeispielen vertieft.
Literatur: Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
Internet: Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben