Modul Studium Generale
(Studium Generale )
Modul: | 226101 Studium Generale (Pflichtmodul im Grundstudium), Vertiefungsrichtungen: alle |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Katarina Bader |
ECTS-min./max.:
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10 / 10 |
Workload:
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10 ECTS entsprechen einem Umfang von ca. 300 Zeitstunden (h).
Präsenzphase an der HdM (8 SWS): 112h
Vor- und Nachbereitung (eigenständige Lektüre, Bearbeitung der Übungen, Recherchen. etc.) der Veranstaltung mit je 1h: 112h
eigenständige Textlektüre und Referat: 76h |
Modulprüfung: |
RE |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Im Studium generale lernen Studierende wichtige gesellschaftspolitische Grundlagen kennen und können unterschiedliche Prämissen von wissenschaftlichen Disziplinen unterscheiden und anwenden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Grundbegriffen aus den Bereichen Digitalisierung, Markt und Gesellschaft. Es werden Techniken erarbeitet und eingeübt, die dabei helfen, in den für das eigene Berufsfeld relevanten Bereichen umfassend informiert zu sein und zu bleiben.
Die Studierenden können die Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens selbständig auf eigene Fragestellungen anwenden und die Güte wissenschaftlicher Fragestellungen nach verständlichen Kriterien beurteilen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 70 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
226101c |
Wissenschaftliches Arbeiten |
V |
2 |
3 |
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226101d |
Präsentieren und Visualisieren |
V, Ü |
2 |
3 |
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226101e |
Digitalisierung, Markt und Gesellschaft |
- |
2 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen