Modul Strategisches Kommunikationsmanagement
(Strategic Communication Management )
Modul: | 226703 Strategisches Kommunikationsmanagement (Pflichtmodul im Hauptstudium), Vertiefungsrichtung: Public Relations |
Modulverantwortlicher: | Prof. Christine Ritz |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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6 ECTS entsprechen ca. 180 Zeitstunden (hs).
Präsenztermine an der HdM (14 Wochen, 3 hs) (4 SWS): 42hs
Vor- und Nachbereitung der Termine (Literaturrecherche, Impulsreferate/Diskussion, 3h pro Termin): 42hs
Schriftliche wissenschaftliche Ausarbeitung zu einem festgelegten Thema sowie Präsentation: 96hs |
Modulprüfung: |
ST |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Neben der operativ-instrumentellen Dimension erarbeiten sich Studierende eine strategisch-planerische Managementkompetenz. Diese setzt voraus, dass Studierende den Unterschied zwischen Strategie und operativer Umsetzung verstehen und anwenden können. Studierende können unterschiedliche strategische Denkschulen nach Mintzberg unterscheiden und auf Kommunikationsprobleme anwenden. Sie können den Strategiebegriff kritisch reflektieren und alternative Denkhaltungen wie etwa das Konzept der emergenten Strategie anwenden.
Studierende können PR-Kampagnen beschreiben und nach bestimmten Zielgrößen einordnen und unterscheiden und eigenständig recherchieren und präsentieren. Strategien sind nur so wirksam, wie sie überprüft werden können. Deshalb lernen Studierende die Grundzüge der Evaluation und Erfolgskontrolle in unterschiedlichen Modellen kennen und können diese auf praktischen Beispiele anwenden. Sie wissen, wie eine strategisch ausgerichtete Kommunikation zur Wertschöpfung der Organisation beiträgt und wie diese Wertschöpfung anhand des DPRG/ICV-Modells auf den Stufen Input, Output, Outcome und Outflow dokumentiert werden kann.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 70 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Schwerpunkt: Crossmedia Public Relations
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
226703a |
Kommunikationsstrategien |
S, Ü |
2 |
3 |
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226703b |
Evaluation und Wertschöpfung |
S, Ü |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen