Modul KI - Integriertes Projekt 1
Modul: | 223657 KI - Integriertes Projekt 1 (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Petra Grimm |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Modulprüfung: |
KMP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Propädeutik Wirtschaft, Ethik und Recht
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Im Modul werden Anwendungsbereiche und Einsatzgebiete von Künstlicher Intelligenz (KI) unter Berücksichtigung der vier Disziplinen Informatik, Wirtschaft sowie Ethik und Recht behandelt. Im Rahmen einer semesterbegleitenden Fallstudie wenden die Studierenden in den Grundlagenveranstaltungen erworbenes Basiswissen und Schlüsselkompetenzen zu KI an und lernen zudem, verschiedene KI-Anwendungen aus den genannten Perspektiven zu betrachten und fallspezifisch mögliche Ziel- und Wertekonflikte zwischen den genannten Disziplinen zu ermitteln und zu transformieren. Die Studierenden bearbeiten in der begleitenden Fallstudie realitätsnahe Fragestellungen aus den vier Disziplinen und sind nach Abschluss des Moduls in der Lage, KI-Projekte eigenständig und integriert aufzusetzen. Die KI-Fallstudien behandeln jeweils unterschiedliche aktuelle KI-spezifische technologische Anwendungen und Themenfelder.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223657a |
KI - Integriertes Projekt 1 |
- |
3 |
6 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen