Modul Praxisbegleitendes Studium
(Course Work during Internship)
Modul: | 223752 Praxisbegleitendes Studium (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Uwe Eisenbeis |
Workload:
|
Blockveranstaltungen ab dem zweiten Semester |
Modulprüfung: |
LA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Ziele
Das Integrierte Praktische Studiensemester (PRAKTISCHES STUDIENSEMESTER) dient der Vermittlung von Kenntnissen in möglichst vielen Arbeitsbereichen des gewählten Unternehmens, sowie dem Erwerb von wirtschaftlichem, organisatorischem, technischem und konzeptionell-gestalterischem Wissen. Durch die Zuordnung zu einer Führungskraft werden die Studierenden an konkrete Aufgabenstellungen aus dem Arbeitsgebiet der Medienwirtschaft herangeführt. Dabei sollen sowohl administratives Wissen als auch Fachkenntnisse erworben werden. Ziel ist es, das im Studium erworbene theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden, zu erweitern und zu vertiefen. Gleichzeitig können die Studierenden Anregungen für das weitere Studium und das Thema der Bachelorthesis gewinnen. Nicht zuletzt soll das PRAKTISCHE STUDIENSEMESTER als Chance verstanden werden, erste Kontakte für den späteren Berufseinstieg zu knüpfen.
Ablauf
Der Eintritt in das PRAKTISCHE STUDIENSEMESTER ist nur dann möglich, wenn die in der aktuell gültigen Studien- und Prüfungsordnung beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind.
Dazu muss das Grundstudium verpflichtend abgeschlossen worden sein!
Siehe besonders: §14 SPO Teil A (Allgemeine Ausführungen)
Das PRAKTISCHE STUDIENSEMESTER besteht aus den beiden Modulen Integriertes Praktisches Studiensemester (IPS), also der 26-wöchigen praktischen Tätigkeit im Unternehmen, und Praxisbegleitendes Studium (PBS), die mit einer in der aktuell gültigen Version der Studien- und Prüfungsordnung (SPO) angeführten Anzahl an ECTS-Punkten anerkannt werden.
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Aufbau von zusätzlichen Kompetenzen in den Bereichen
Social Skills, Bewerbertraining,
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 60 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | VS
|
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223752a |
Praxisbegleitendes Studium |
P |
0 |
0 |
LA |
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen