Modul Bachelorkolloquium
(Bachelor Colloquium)
Modul: | 334019 Bachelorkolloquium (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Jörg Westbomke |
ECTS-min./max.:
|
3 / 3 |
Workload:
|
Auftaktveranstaltung: 1,5h
Webcast: 5 * 1,5h = 7,5h
Workshop & -vorbereitung: 8h
Recherche & Literaturarbeit: 40h
Erstellen des Exposés: 24h
Gesamtzeitaufwand: 81h
|
Modulprüfung: |
LA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Bachelorkolloquium begleitet und unterstützt die Studierenden im Abschlusssemester bei der Erstellung der BA. Die Veranstaltung besteht dabei aus zwei großen thematischen Blöcken. Einmal der Inputphase in der den Teilnehmern die Inhalte nahegebracht werden, die bei der Bearbeitung der Bachelorarbeit benötigt werden. Dies umfasst die Themen:
- Formalia
- Themenfindung & -entwicklung
- Literaturrecherche & -arbeit
- Wissenschaftliches Schreiben
- Gestaltung der Thesis
Zum anderen sollen die Studierenden im Kolloquium Feedback bekommen. Hierbei ist gerade die Unterstützung während der Themenfindung und -entwicklung wichtig. Hierzu wird ein Workshop angeboten. In diesem Workshop erhalten die Studierenden Peer Feedback zu den von Ihnen erstellten Exposés. Dabei werden didaktische Elemente wie World Café und die Zielscheibenmethode eingesetzt.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
334019a |
Bachelorkolloquium |
- |
1 |
3 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen