Modul Digital Painting Workshop (Zulassung ab WS 16/17)
(Digital Painting )
Modul: | 334044 Digital Painting Workshop (Zulassung ab WS 16/17) (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Ralph Tille |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
150 Zeitstunden auch ausserhalb der Vorlesungszeit |
Modulprüfung: |
PA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Info für Studierende aus anderen Studiengängen:
Das Fach ist im WS 23/24 komplett ausgebucht!
Stand: 17.07.2023 | Prof. Tille
Zeichnerische Fähigkeiten auf einem hohen Niveau.
Nicht-ID-Studierende können sich (wie bisher) mit einer kleinen Zeichnung bis spätestens 2 Wochen vor Vorlesungsbeginn auf einen Platz bewerben. Medium und Motiv ist hierbei egal, ich will nur grob die zeichnerischen Fähigkeiten einschätzen können.
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Studierende erarbeiten an einem praktischen Beispiel prozesshaft die Stufen zu einem professionellen, visuellen Endergebnis aus. Typischerweise kann das anhand einer Erzählung oder einer Geschichte als Anforderungsgrundlage ablaufen. Spezielle Aufgabenstellungen als Einzelergebnisse sind jedoch ebenfslls möglich, um so die visuellen, darstellerischen Fähigkeiten zu verteifen.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
334044a |
Digital Painting Workshop |
- |
2 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen