Modul BWL und Projektmanagement
Modul: | 114143 BWL und Projektmanagement (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Okke Schlüter |
ECTS-min./max.:
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10 / 10 |
Workload:
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Workload:
a) BWL1
45h Vorlesung + 45h Vor- & Nachbereitung + 30h Bearbeitung der PV = 120h
b) BWL2
22,5h Vorlesung + 30h Vor- & Nachbereitung + 38h Klausurvorbereitung = 90h
c) Projektmanagement
30h Selbststudium + 6h Vorlesung + 7h Tutorium + 50h Projektarbeit = ca. 90h
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zusammen ca. 300 h |
Modulprüfung: |
KL, 120 Min |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Ökonomische Aspekte der Verlagswirtschaft machen einen wichtigen Teil des Mediapublishing-Studiums aus. Die Qualifizierung für die Verlagswirtschaft setzt jedoch betriebswirtschaftliche Grundlagen voraus, die deshalb im Grundstudium im Modul "BWL und Projektmanagement" erworben werden müssen.
Nach dem erfolgreichen Besuch der Lehrveranstaltungen dieses Moduls können die Studierenden:
(BWL1)
* beschreiben, wie Unternehmen in die Volkswirtschaft und in die Medienbranche eingebettet sind,
* sich in den verschiedensten betriebswirtschaftlichen Fragestellungen orientieren,
* Einzelaspekte der entsprechenden Teildisziplin der BWL zuordnen,
* in weiterführenden Veranstaltungen das erforderliche Grundlagenwissen vorweisen, bei Praktika o.ä. praxisrelevante Grundkenntnisse einbringen.
(BWL2)
* das in BWL1 erworbene Grundlagenwissen auf Verlagsspezifika anwenden
* die Relevanz aktueller Themen, Trends und Neuerungen für die Verlagsbranche einschätzen
* ihre Teamrolle nach Belbin einschätzen (wichtig für Team-Arbeit)
(Projektmanagement in Verlagen)
* klassisches und agiles Projektmanagement jeweils in ihren Grundzügen beschreiben
* ein Projekt aufsetzen, planen, durchführen und abschließen
(übergreifend)
* übergreifende Fragestellungen zu den Themen des Moduls bearbeiten (z.B. die Gremien für ein Projekt festlegen (Projektmanagement), das in der Personalbeschaffung angesiedelt ist (BWL2)
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 70 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
114143a |
BWL 1 |
V |
4 |
4 |
LÜ* |
114143b |
BWL 2 |
V |
2 |
3 |
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114143c |
Projektmanagement in Verlagen |
V |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen