Modul Marketing, Medien- und Kommunikationsforschung
(Marketing, Media- and Communication Research)
Modul: | 114190 Marketing, Medien- und Kommunikationsforschung (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Christof Seeger |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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6 ECTS = 180 Zeitstunden. Die genauen Verteilungen entnehmen Sie bitte den Lehrveranstaltungen. |
Modulprüfung: |
HA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Marketing-Grundlagen sind ein wichtiger Teil zum Verständnis von strategischen Entscheidungen in Verlagen. Im Studiengang gibt es aber auch ein Verständnis über den Zusammenhang von Marketing und Medien-/Kommunikationsforschung. In diesem Modul werden die Grundlagen erarbeitet, um empirische Untersuchungen zu planen und durchzuführen, die Marketingentscheidungen unterstützen. Studierende sind in der Lage Methoden und Begriffe aus beiden Teilbereichen zu verstehen und mit ihnen umzugehen. Die Durchführung eine empirischen Forschungspprojektes zur Medien-/Kommunikationsforschung oder Medienrezeption erfolgt im Hauptstudium.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 60 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
114191a |
Grundlagen Marketing |
- |
2 |
2 |
RE* |
114191b |
Einführung Medien- und Kommunikationsforschung |
- |
2 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen