Modul Projekt Elektronisches Publizieren
(Project Electronic Publishing)
Modul: | 114511 Projekt Elektronisches Publizieren (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Rolf Jäger |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung:
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Literatur, Recherche- und Projektarbeit:
8 Tage zu je 8 Zeitstunden = 64 Zeitstunden
Zeitaufwand (Workload) =
154 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
PP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
114230b Grundlagen Elektronischen Publizierens
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden wenden im Rahmen eines Projektes die Grundlagen des crossmedialen Publizierens mit besonderem Blick auf die Anforderungen der Verlagsbranche (strategisch, wirtschaftlich und technisch) an.
Mit Abschluss des Semesters sind die TeilnehmerInnen in der Lage:
•
- Eine Crossmediale Publikation zu planen und umzusetzen,
- die Grundlagen und Technologien von XML in der Praxis anzuwenden,
- das Erlernte auf die Verlagsbranche anzuwenden,
- • die unterschiedlichen Technologien und Herangehensweisen an eine Digitalisierung auf verschiedene Verlagssparten anzuwenden.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Teilnehmerbeschränkung
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
114511a |
Projekt Elektronisches Publizieren |
- |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen