Modul Projekt PR/Eventmanagement
(Project PR/Event Management)
Modul: | 114571 Projekt PR/Eventmanagement (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Stefan Schmid |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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etwa 150–180 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
PP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Übergeordnetes Lernziel ist die praktische Umsetzung der im Grundstudium vermittelten theoretischen und praktischen Grundlagen des Projektmanagements sowie weiterer Fertigkeiten (Gestaltung, Marketing, Kommunikation etc.) anhand konkreter und realistischer Projekte. Abhängig vom jeweiligen Projekt werden weitere inhaltliche Lernziele gesetzt.
Für die erfolgreiche Planung, Durchführung und Auswertung kleiner und großer ›Events‹ im Verlagsbereich werden vom ›Eventmanager‹ vielfältige Kompetenzen, Fach- und Schlüsselqualifikationen gefordert. Diese erwerben die Teilnehmer in einem Projekt, so dass sie danach in der Lage sind, …
• ein zielgerichtetes, erfolgversprechendes Veranstaltungskonzept zu entwickeln,
• dieses in der Praxis umzusetzen und die Durchführung zu überwachen,
• die Veranstaltungskosten zu kalkulieren und zu kontrollieren,
• das Event kommunikativ zu begleiten und zu vermarkten sowie
• die Koordination aller Beteiligten und die Betreuung der Zielgruppe sicherzustellen.
Wie bei Projekten üblich, liegt darüber hinaus ein Schwerpunkt auf der Vermittlung und Stärkung der persönlichen Soft skills der Studierenden wie der Fähigkeit, …
• mit anderen und in Gruppen zu arbeiten,
• dabei effektiv zu kommunizieren,
• gemeinsam Ideen zu entwickeln und diese im Team umzusetzen,
• (Teil-)Verantwortung zu übernehmen,
• termin- und ergebnisorientiert zu arbeiten sowie
• auch unerwartet auftretende Probleme gemeinsam zu bewältigen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
114571a |
Projekt PR/Eventmanagement |
- |
6 |
6 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen