Modul Presse-Projekt
Modul: | 114334 Presse-Projekt (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Christof Seeger |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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6 ECTS = 180 Zeitstunden. Die genauen Verteilungen entnehmen Sie bitte den Lehrveranstaltungen. |
Modulprüfung: |
PA |
Prüfungsvorleistung: |
T, Anmeldung unter 114333 |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Trends in Medien zu erkennen und zu bewerten ist eine wichtige Grundlage zur Erhaltung der Innovationsfähigkeit von Medienunternehmen. Dennoch ist das gedruckte Medium für viele Presseunternehmen immer noch ein wichtiges Standbein. Studierende erarbeiten eine eigene Zeitung - von der inhaltlichen Konzeption bis zur Erstellung fertiger Druckdateien. Dabei muss, je nach Rollenverteilung, journalistisch gearbeitet, akquiriert und die Zeitung mit einem professionellen Verlagsprogramm auch hergestellt werden. Die Präsentation der »MEDIAkompakt« erfolgt zu Semesterende auf der Medianight.
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 60 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
114334a |
Trends in Medien |
- |
2 |
2 |
T* |
114334b |
Zeitungsprojekt (Mediakompakt) |
- |
4 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen