Modul Wirtschaft III: Führungsorientiertes Rechnungswesen
Modul: | 223230 Wirtschaft III: Führungsorientiertes Rechnungswesen (Pflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Nils Högsdal |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Präsenzzeit:
15 Termine zu 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung:
Vor- und Nachbereitung der Vorlesung: 45 Zeitstunden
Erstellung des Geschäftsberichts: 20 Zeitstunden
Klausurvorbereitung: 40 Zeitstunden
Gesamt: 150 Zeitstunden
Der Geschäftsbericht und die aktive Teilnahme an den Terminen der Veranstaltung (inbesondere bei der Präsentation der Zwischenergebnisse) werden ausdrücklich mit 20% der Gesamtnote bewertet. |
Modulprüfung: |
PP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden erwerben durch das Modul die Kompetenz, gängige nationale und internationale Rechnungslegungs-Praktiken erläutern, vergleichen und Implikationen für das Management eines Unternehmens erkennen zu können.
Das Modul befähigt die Studierenden dazu, Geschäftsberichte selbstständig und zielorientiert zu analysieren; dabei können sie insbesondere Medienspezifika in ihrer Wirkung auf Rechnungswesen und Bilanzierung charakterisieren und beurteilen.
Die Studierenden sind nach ihrer Teilnahme in der Lage, bereits bekannte Instrumente des Rechnungswesens anzuwenden und aufgabenspezifisch zu adaptieren. Sie können Aufgaben, Organisation und Instrumente des führungsorientierten Rechnungswesens im Hinblick auf Fragen der Prozesskostenrechnung, der wertorientierten Steuerung und des strategischen Managements darlegen und handhaben.
Die Studierenden erfassen die Grundlagen der Finanzwirtschaft und der Investitionsrechnung und können damit Vorgehensweisen in der Wirtschaftspraxis erklären. Zudem können sie die grundlegenden Sachverhalte des Risikomanagements und der Unternehmensbewertung darlegen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Schwerpunkt Management
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223230a |
Wirtschaft III: Führungsorientiertes Rechnungswesen |
V |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen