Modul Spieleentwicklung für Mobile Geräte
Modul: | 119630 Spieleentwicklung für Mobile Geräte (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) | ||||
---|---|---|---|---|---|
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Sabiha Ghellal | ||||
ECTS-min./max.: | 6 / 6 | ||||
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden Selbststudium und Bearbeitung eines eigenen Projekts: 90 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload): 180 Zeitstunden | ||||
Modulprüfung: | PA | ||||
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
keine. Setzt inhaltliche Vorkenntnisse voraus in Grundlagen Grafik und Programmierung. | ||||
Kompetenzprofil | |||||
Lernergebnisse: | In diesem Kurs lernen Teilnehmer*innen die Grundlagen der Spieleentwicklung mit einer modernen Game-Engine, in diesem Fall Unity. Anhand von praktischen Beispielen bekommen Studierende einen Einblick in die wichtigsten Konzepte, Werkzeuge und Software-Patterns für die Entwicklung eigener Spiele. Diese Techniken sind universell einsetzbar. Der Fokus dieses Kurses auf der technischen Entwicklung mobiler Spiele. Hierfür Wir werden vorgefertigten Assets verwendet. Die komplette Ausgestaltung eines Spiels ist nicht Inhalt des Kurses.
Nach einer Einführung in die Funktionsweise moderner Game-Engines und lernen Studierende die Oberfläche von Unity kennen. Anhand grundlegender Software-Konzepten bei der Entwicklung von Spielen mit Unity lernen die Studierenden die Unterschiede zur reinen objektorientierten Programmierung kennen. Anhand vieler Praxisbeispiele werden die einzelnen Bestandteilen der Spieleentwicklung (Grafik, Sound, User-Input, GUI, Physic, Resourcen-Management) bis hin zur Veröffentlichung auf mobilen Endgeräten erklärt. So lernen die Teilnehmer*innen alle nötigen Werkzeuge kennengelernt, um selbständig eigene Spiele entwickeln zu können.
Kursinhalte
- Nutzung von Game-Engines, Einführung in Unity - Component-Based-Design - Scripting in Unity mit C# - 2D und 3D-Grafik (Textures, Sprites, Meshes, Rendering, Lightsources) - User-Input (Touch, Keyboard, Mouse) - User-Interfaces (Buttons, Input, Layout) - Resourcen-Management (Dynamisches Laden von Assets) - Physics (Colliders, Trigger, Raycast, Layers, Static Objects) - Sound (Audiosources, Mixer, Soundeffects) - Best practices (Scene-Management, Events, Assetstore) - Deployment (Kompilieren für Android / iOS) Über Unity 3D Unity 3D ist eine Spiele-Engine, mit der plattformübergreifende 3D- und 2D-Spiele für Desktops, Konsolen, mobile Geräte und Websites erstellt werden können. Sie kombiniert High-End-Technologie und -Werkzeuge mit intuitiven und anpassbaren Einstellungen, läuft auf fast allen denkbaren Plattformen und wird von ihrer Entwicklergemeinschaft ständig weiterentwickelt und verbessert. Neben der Erstellung von Spielen bietet es auch Funktionen wie Werbung, Analysen, Cloud Building und Multiplayer-Netzwerke. | ||||
Weitere Angaben einblenden | |||||
Voraussetzung für dieses Modul: | - | ||||
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - | ||||
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en): | |||||
EDV-Nr | Lehrveranstaltung | Art | SWS | ECTS | Prüfungsform |
119630a | Spieleentwicklung für mobile Geräte | - | 4 | 6 |