Modul Spezielle BWL: Marketing-Management und Online-Marketing
(Marketing-Management and Digital Marketing (Business Administration) )
Modul: | 223336 Spezielle BWL: Marketing-Management und Online-Marketing (Pflichtmodul im Grundstudium), Minor: Media Creation and Management |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Henrike Andersch |
ECTS-min./max.:
|
6 / 6 |
Modulprüfung: |
ST |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | In dieser Veranstaltung erlernen die Studierenden Grundlagen des digitalen Marketings. Sie lernen eine digitales Marketing-Konzept zu erstellen und erhalten Insights in die wichtigsten digitalen Marketing-Kanäle. Sie erhalten außerdem Einblicke in die Möglichkeit der Optimierung digitaler Marketing-Strategien mit Analysen, Dateneinsatz und maßgeschneiderten Inhalten. Anhand praktischer Beispiele erkennen die Studierenden die Notwendigkeit für die Anpassung der Strategie und Umsetzung aufgrund von Branchenbesonderheiten und spezifischem Marktumfeld eines Unternehmens.
In this module, students learn the basics of digital marketing and gain insights on the application of marketing tactics in the field. The learn how to create a digital marketing strategy and get first insights on the major digital marketing channels. They understand the power of marketing optimization in the specific channels using analytics, data and personalized content. Based on case studies the students understand the need to tailor marketing strategy and tactics for different industries and in different competitive environments.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 0 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223336a |
Marketing-Management/Online-Marketing |
V |
2 |
3 |
|
223336b |
Transferprojekt Marketing-Management/Online-Marketing |
- |
2 |
3 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen