223010a Einführung in die Medienwirtschaft
Zuletzt geändert: | 12.01.2023 / von Carlsburg |
EDV-Nr: | 223010a |
Studiengänge: |
Medienwirtschaft (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft
in Semester
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Häufigkeit: unregelmäßig Mobile Medien (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Medienwirtschaft in Semester 4 6 Häufigkeit: immer |
Dozent: | Prof. Dr. Martin Gläser, David Simoes |
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: | Zoom-Vorlesung: https://hdm-stuttgart-de.zoom.us/j/84445433156?pwd=SWU5VnkyUWZHUVM0TWdtNXU4ci92dz09 |
Sprache: | Deutsch |
Art: | V |
Umfang: | 4 SWS |
ECTS-Punkte: | 5 |
Workload: |
Vorlesung: 15 Termine zu 2 x 90 Min. = 45 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 15 x 2,5 Zeitstunden = 37,5 Zeitstunden "Presseschau": 1 x 8 Zeitstunden = 8 Zeitstunden Klausurvorbereitung und -durchführung: 7,5 Tage zu je 8 Zeitstunden = 60 Zeitstunden Gesamt: 150,5 Zeitstunden |
Inhaltliche Verbindung zu anderen Lehrveranstaltungen im Modul: | Medien sind wirtschaftliche und gesellschaftliche Güter: Allein aus dieser Bivalenz ergibt sich ein enger inhaltlicher Zusammenhang zwischen den Lehrveranstaltung "Einführung in die Medienwirtschaft" (223010a) und "Mediensysteme" (223010b) - während erstere sich auf die ökonomische Bedeutung von Medienprodukten und Medienunternehmen konzentriert (Mikro- und Meso-Ebene), bettet zweitere Medien in einen Makro-Kontext und die politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen (v.a. Vielfaltssicherung und daraus folgende staatliche Eingriffe in Form von Regulierung). Die Integration beider Perspektiven ist für ein holistisches Verständnis der Medienwirtschaft unabdingbar. |
Prüfungsform: |
siehe Modulprüfung des Moduls Medienwirtschaft (KMP) siehe Modulprüfung des Moduls Medienwirtschaft (KMP) |
Bemerkung zur Veranstaltung: | Deutsch |
Beschreibung: |
Die Veranstaltung gliedert sich thematisch wie folgt: 1. Umfeldanalyse: Die Medienwelt im Wandel 2. Grundbegriffe 3. Theoretische Fundierung der Medienwirtschaft 3. Medienprodukte: Theorie und Praxis |
Literatur: |
Zentraler Bestandteil der Vorlesung ist der Foliensatz, der in der Veranstaltung behandelt und im persönlichen Stundenplan zur Verfügung gestellt wird. Grundlegende und weiterführende Literatur zur Vorlesung und vor allem darüber hinaus für das gesamte Studium der Medienwirtschaft sind folgende Publikationen: Gläser, Martin (2014): Medienmanagement, 3. Aufl., München: Vahlen Wirtz, Bernd W. (2016): Medien- und Internetmanagement, 9. Aufl., Wiesbaden: Gabler Sjurts, Insa (Hrsg., 2011): Gabler Lexikon Medienwirtschaft, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler Die Lektüre der wissenschaftlichen Fachzeitschrift unserer Disziplin, die Zeitschrift "Medienwirtschaft" zählt ebenfalls zum Kanon. Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek. |
Internet: |
Tagesaktuelle medienwirtschaftliche Informationen: Tageszeitungslektüre sowie einschlägige Fachdienste und deren Newsletter (z.B. Horizont, Kress, W&V, Turi2). |