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Medienethik-Workshop

"Menschenbilder in den Medien: ethische Vorbilder?"

Die Helden und Stars der Medienwelt übernehmen heute Funktionen, die früher der Mythos und die Religionen hatten: Sinnstiftung durch Werte- und Normenvermittlung oder Orientierung.

Der mythische Held und der Heilige werden zum Teil ersetzt durch eine Vielzahl von Stars, die auf der Bühne der täglichen Medienwelt als Serienhelden, Talkmaster, Nachrichtensprecher oder Actionhelden erscheinen. Ob diese 'Helden' aus ethischer Sicht wirklich Vorbilder für das Handeln sind, wo die Grenzen des Zeigbaren liegen und ob ein gesellschaftlicher Konsens über zeigbare Menschenbilder noch besteht wird im Workshop "Menschenbilder in den Medien: ethische Vorbilder?" untersucht. Er findet an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) am 26. und 27. November 2001 statt. Teilnehmer diskutieren, was die Würde des Menschen für die Medienwelt konkret bedeutet. Vorträge aus der Philosophie, der Medienwissenschaft, der Kirche, von Rundfunkveranstaltern, Rundfunkaufsicht und Medienrecht stehen auf dem Programm.

Den Workshop organisieren und gestalten Studierende mit Professor Dr. Rafael Capurro, Studiengang Informationswirtschaft, und Professorin Dr. Petra Grimm, Studiengang Medienwirtschaft. Die Veranstaltung wird vom Referat für Technik und Wissenschaftsethik an den Fachhochschulen des Landes Baden-Württemberg unterstützt.

Interessenten können sich unter menschenbilder@gmx.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

VERÖFFENTLICHT AM

26. November 2001

KONTAKT

Prof. Dr. Rafael Capurro
Telefon 0711 25706 182
E-Mailcapurro@hdm-stuttgart.de
Prof. Dr. Petra Grimm
Telefon0711 685 2871
E-Mailgrimm@hdm-stuttgart.de
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