Projekt
Die Gäste, unter anderem drei Geschäftsführer, waren durchweg begeistert von der hohen Professionalität, mit der die Studierenden das Projekt verwirklicht hatten. Professor Dr. Uwe Schlegel, Gründungsrektor der Hochschule der Medien, bedankte sich für die Ermöglichung des Projekts: "Eine solche Zusammenarbeit ist der Idealfall einer praxisnahen Ausbildung. Darauf legen wir in unserem Haus großen Wert."
Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Elektronisches Publizieren" bei Professor Stephan Ferdinand ist das Projekt entstanden. Ferdinand hatte mit Hannelore Ohle-Nieschmidt, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ernst Klett-Verlags, die Grundlagen für die Zusammenarbeit geschaffen. Drei Monate hatten die Studierenden Zeit, um einen professionellen Intranet-Auftritt für den Stuttgarter Verlag zu konzipieren. Für Betreuer Ferdinand stand neben der Vermittlung theoretischen Fachwissens im Vordergrund, dass die Studierenden in der Projektarbeit wesentliche Soft Skills, wie etwa interdisziplinäres Denken und Handeln, Teamfähigkeit oder Kreativität, entwickeln und moderne Präsentationstechniken trainieren.
Bei der Vorstellung des Intranet-Konzepts schilderten die Studierenden detailliert und sachkundig die Projektbereiche "Grafik", "Konzeption" und "Technik". Ihnen kam es vor allem darauf an, den Intranet-Auftritt möglichst so zu gestalten, dass sich der Anwender bei der Nutzung wohlfühlt und gut zurecht findet. Dies wurde unter anderem im Aufbau der Seiten, der sich an der Augenführung der Benutzer orientiert, mit klarer, übersichtlicher Informationsgestaltung oder mit der visuellen Orientierung an Corporate Design-Farben des Klett-Verlags berücksichtigt. Im "Pflichtenheft", das alle Ziele und Ideen des Projekts zusammenfasst, hatte die Gruppe auch eine Aufstellung ihrer Arbeitsstunden aufgenommen, die sich an gängigen Stundensätzen von Internetagenturen orientierte. Dass die Konzeption dabei den größten Zeit- und damit auch Kostenfaktor ausmachte, erläuterte Isabella Möslein einleuchtend: "Konzept und Ideen müssen stimmen. Alles was danach folgt, kann nur so gut sein wie das Konzept."
Die Vertreter des Hauses Klett waren von den Projektergebnissen beeindruckt. Neben Glückwünschen und Dankesworten versicherten sie, dass die Arbeit der Studierenden bei der praktischen Umsetzung des Klett-Intranet-Auftritts eine große Hilfe sei. Die motivierendste Anerkennung für ihre Arbeit erhielten die Studierenden von Dr. Heiner Wittmann, Internet-Koordinator für die Ernst Klett AG bei der Klett Systeme und Service GmbH: Er habe in den vergangenen Jahren mit zahlreichen Internet-Unternehmen zusammengearbeitet. In keinem Fall sei eine Konzeption derart professionell durchgeführt worden wie von den HdM-Studierenden. Harald Melcher, Geschäftsführer des Ernst Klett-Verlags, zollte der Projekt-Gruppe höchsten Respekt dafür, dass sie das Konzept in der kurzen Zeit mit lediglich 13 Studierenden erarbeitet hätte. Die Qualität des Nachwuchses sei wohl doch nicht so schlecht, wie allgemein befürchtet werde, so Melcher weiter.
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VERÖFFENTLICHT AM
22. Januar 2002
KONTAKT
Professor Stephan FerdinandStudiengang Medienwirtschaft
