Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Journalismus im virtuellen Raum

Schreiben ohne Grenzen: HdM-Studierende trainieren journalistisches Arbeiten

Warum haben in Sydney viele Geschäfte eigentlich 24 Stunden geöffnet, in Stuttgart aber nicht? Wieso gelten die alten Olympioniken in Toronto viel, in Neuseeland aber wenig? Ein und dasselbe Thema wandelt sich - je nachdem, wo es spielt.

Prof. Marion Coomey

Prof. Marion Coomey

Virtuelle Redaktion

Virtuelle Redaktion

Darin steckt auch die journalistische Herausforderung für die Medienstudenten, die rund um den Globus an einem internationalen Online-Projekt (International Online Collaboration Project) teilnehmen. Von der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) machen 15 Studierende des Studiengangs Medienwirtschaft mit. Wie ihre Kommilitonen aus den Partnerhochschulen in Sydney, Hongkong, London, Toronto und Neuseeland recherchieren, schreiben und produzieren sie Beiträge zu denselben Themen aus nationaler Sicht. Danach fließen die Texte in einer Internet-Plattform zusammen, wo sie gemeinsam und multimedial präsentiert werden.

Die kanadische Journalistin und Professorin Marion Coomey von der Ryerson Polytechnic University, School of Radio and Television Arts (Toronto), hat das Projekt ins Leben gerufen. An der HdM werden die Studierenden von Professor Stephan Ferdinand betreut. In der Veranstaltung Journalistische Arbeitsmethoden sollen seine Schützlinge ein Bewusstsein für inhaltliches Arbeiten entwickeln. "Dabei muss der Alltag der globalen Welt bewältigt werden", erklärt Ferdinand. Die unterschiedlichen Zeitzonen und die verschiedenen Semesterrhythmen seien auch in der Online-Kommunikation ein ganz reales Problem, dem sich die Studierenden zu stellen hätten. Außerdem würden die Texte in englischer Sprache verfasst. Gemeinsam ist weltweit allen Teilnehmern eines: Die Arbeiten sind als Bestandteil einer Lehrveranstaltung mehr als eine Trockenübung - sie werden zum Semesterende bewertet.

Bilder zu dieser Pressemitteilung finden Sie im HdM-Bildarchiv unter dem Monat der Veröffentlichung (02.2002). Die Verwendung des Bildmaterials ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden.

VERÖFFENTLICHT AM

26. Februar 2002

KONTAKT

Professor Stephan Ferdinand
Studiengang Medienwirtschaft
Telefon0711 685 5591

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?