Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Lesen Jungen anders als Mädchen? Institut für angewandte Kindermedienforschung stellt Untersuchungsergebnisse vor

Schon vor der PISA-Studie wurde in öffentlichen Debatten - nicht nur von Pädagogen - über die unzureichende Lesekultur geklagt. Besonders Jungen lesen offenkundig nicht mehr, und wenn doch, dann das, was sie nicht sollten. Das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Stuttgarter Hochschule der Medien hat eine aktuelle Studie zum Thema Leseverhalten von Jungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden am 6. Mai 2002 präsentiert.

Das Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK) der Stuttgarter Hochschule der Medien hat sich in verschiedenen Untersuchungen mit dem Leseverhalten von Jungen befasst. Für eine aktuelle Studie wurden knapp 300 Jungen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren zu ihrem Leseverhalten, zu ihren Lesevorlieben und Lektüregratifikationen befragt. Professor Dr. Horst Heidtmann, geschäftsführender Leiter des IfaK, stellt auf einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem Kulturforum Stuttgart Ergebnisse der IfaK-Forschungen vor und versucht diese Ergebnisse im Kontext der PISA-Studie zu interpretieren. Die Veranstaltung findet am 6. Mai 2002 um 19.30 im Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart, statt.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse von Untersuchungen und Erhebungen des IfaKs zum Thema Leseverhalten können Sie hier herunterladen.

VERÖFFENTLICHT AM

24. April 2002

KONTAKT

Institut für angewandte Kindermedienforschung (IfaK)
E-Mailifak@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

http://www.ifak-kindermedien.de

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?