Schattenspiele in der Werbung:
Mithilfe eines Videoprojektors werden die Werbespots durch Rückprojektion auf Folie wiedergegeben, die im Schaufenster angebracht ist. Projektor und Folie befinden sich im Inneren des Verkaufsraums. Für den Betrachter außerhalb des Schaufensters ist nicht sofort ersichtlich, ob sich das Geschehen tatsächlich im Präsentationsraum abspielt. Die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Werbung verwischen. Für Gerd Seemüller liegt der Vorteil seiner Werbeform gegenüber herkömmlichen Außenwerbeformen in der unmittelbaren Aussagekraft der Schattenspiele, aber auch in der Reduzierung der Farbgebung auf Schwarz und Weiß: "Schatten besitzen eine große Fernwirkung und dienen als Eye Catcher." Insgesamt hat Gerd Seemüller neun Spots und Zwischensequenzen gefilmt. Vom 3. bis zum 30. April 2003 sind die Spots auf einem Schaufenster des Reisebüros Titanic Reisen, Kastanienallee 91/92 in Berlin-Prenzlauer Berg zu sehen.
Unterstützt wird das Projekt von der Firma 3M Deutschland GmbH, Abteilung DP&D, Neuss, die die Projektionstechnik zur Verfügung stellte.
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VERÖFFENTLICHT AM
09. April 2003
KONTAKT
Gerd Seemüller

Prof. Eberhard Wüst

DATEIANHÄNGE
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- Film als Mpg-Datei (Dateigröße: 2.10 MB)