Medieninformatik
Birgit Roth, Geschäftsführerin des G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie e.V., geht auf den Wirtschaftsstandort Deutschland bei Videospielen ein. Andreas Stiegler von der Hochschule der Medien berichtet in seinem Vortrag über die „Game Balance": Wie können Ausgeglichenheit und Spielspaß in einem Computerspiel geschaffen werden? Dass Prinzipien, die in Computerspielen schon lange genutzt werden, auch in einem anderen Umfeld erfolgreich integriert und angewandt werden können, verbirgt sich hinter dem Stichwort „Gamification". Wie dies in einem Unternehmen funktioniert, stellt Phillip Herzig von der SAP Research Dresden vor. Clemens Kern, Engine Engineer bei der irischen Firma Havok, geht auf die Spielentwicklung auf mobilen Systemen ein.
Gäste sind zum „GamesDay" herzlich an die Hochschule der Medien eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Veranstaltung kann auch per Live-Stream mitverfolgen werden: http://events.mi.hdm-stuttgart.de/.
PROGRAMM
13.15 Uhr
Begrüßung Prof. Walter Kriha, Hochschule der Medien
13.30 Uhr
"Wirtschaftsfaktor Games"
Birgit Roth, Bundesverband der Computerspielindustrie e.V.
14.45 Uhr
"Keeping the balance"
Andreas Stiegler, Hochschule der Medien
16.00 Uhr
"Enterprise Software Gamification"
Phillip Herzig, SAP Research
17.15 Uhr
"Mobile Game Development" Clemens Kern, Havok
Wo?
Hochschule der Medien, Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart, Raum 011
Wann?
13. Januar 2012, 13.15 Uhr
VERÖFFENTLICHT AM
10. Januar 2012