Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Publishers Day

Next level, please!

Studierende des Bachelorstudiengangs Mediapublishing an der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart laden am 25. März 2022 zum Publishers Day ein. Unter dem Motto "Next level, please!“ geben die Vortragenden und Studierenden Einblicke in die Zukunft der Verlagsbranche. Ziel ist die Vernetzung von Branchenvertreterinnen und -vertretern untereinander sowie dem Branchennachwuchs.

Der Publishers Day geht dieses Jahr in die achte Runde und wird traditionell durch die Mediapublishing-Studierenden der HdM organisiert. Die Veranstaltung dient als Austauschforum von Publishing-Profis und Nachwuchs-Verlegerinnen und -verleger zu zukunftsorientierten Themen. Unter dem diesjährigen Motto "Next Level, please!" beschäftigen sich die Vorträge vor allem mit dem Wandel und der Zukunft des Publishings, wie beispielsweise "Next Level"-Marketing, -New Work, -Diversity, und -Discourse. Bei der erstmals digital durchgeführten Veranstaltung sind außerdem zwei Workshops zu den Themenbereichen Communitybuilding und Zielgruppenansprache geplant. Eine weitere Besonderheit in diesem Jahr: Im Anschluss an die Veranstaltung wird es eine virtuelle Verlagsmesse geben, bei der sich Studierende mit Vetreterinnen und -vertretern von Verlagen austauschen und vernetzen können.

Profis aus der Verlagswelt

Zu Gast sind viele bekannte Gesichter aus der Verlagsbranche: Marlene Billmann als kaufmännische Leitung des Kinder- und Jugendbuchverlags Carlsen, berichtet über neue Arbeitsformen in der Verlagsbranche. Markus Fertig , PR-Manager des Technologie- und Informationsanbieters MVB, gibt Beispiele zur erfolgreichen Vermarktung von Büchern. Wie die Debattenkultur und die Buchbranche zusammenhängen erklärt Dr. Jessica Sänger, Direktorin für europäische und internationale Angelegenheiten beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die Einbindung von Diversität wird auch in Buchverlagen immer wichtiger, darüber berichtet Maria Weber. Sie ist Lektorin für Fantasy & Science Fiction beim Droemer Knaur Verlag. Über den Alltag als Autorin und Journalistin sowie eine zielgruppengerechte Ansprache berichtet Rebekka Endler. Auch eine Mediapublishing-Absolventin gibt Einblicke in ihren Berufsalltag: Lisa Warth arbeitet seit ihrem abgeschlossenen HdM-Studium für LovelyBooks in den Bereichen Community Management und Sales. Der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des deutschen Buchhandel, Peter Kraus vom Cleff, tauscht sich im "Next Level" Talk mit den Studierenden zur Zukunft der Verlagsbranche und des Buches aus.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Zum ausführlichen Programm und zur Anmeldung geht es hier.

Wann?
25. März 2022 ab 10 Uhr

Wo?
virtuell via Zoom

VERÖFFENTLICHT AM

04. März 2022

KONTAKT

Prof. Dr. Vera Spillner

Professorin

Mediapublishing

Telefon: 0711 8923-2145

E-Mail: spillner@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Rolf Jäger

Professor

Mediapublishing

Telefon: 0711 8923-2973

E-Mail: rolf.jaeger@hdm-stuttgart.de

Leider ergab Ihre Suche keinen Treffer. Geben Sie als Suchbegriff nur den Nachnamen ein.

WEITERFÜHRENDE LINKS

Zum Programm und zur Anmeldung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?