Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Deutscher Verpackungspreis 2022

Auszeichnung für HdM-Studierende

Emma Schüttoff und Kevin Semjancuk aus dem Studiengang Verpackungstechnik der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) haben den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie "Nachwuchs" erhalten. Die Preisverleihung fand am 27. September 2022 im Rahmen der Branchenmesse Fachpack in Nürnberg statt.

Zur Detailansicht Emma Schüttoff und Kevin Semjancuk wurden mit dem Deutschen Verpackungspreis 2022 ausgezeichnet. Foto: dvi/Hans-Martin Issler

Emma Schüttoff und Kevin Semjancuk wurden mit dem Deutschen Verpackungspreis 2022 ausgezeichnet. Foto: dvi/Hans-Martin Issler

Zur Detailansicht Ihr nachhaltiges Konzept "Piranha Bites" wurde von der Jury ausgezeichnet, Foto: dvi

Ihr nachhaltiges Konzept "Piranha Bites" wurde von der Jury ausgezeichnet, Foto: dvi

Die Bachelorstudierenden aus dem 7. Semester hatten sich mit dem nachhaltigen Verpackungskonzept  "Piranha Bites" um die Auszeichnung beworben, die vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) vergeben wird.

Neuartiges Erlebnis

Vorgestellt wurde ein kunststofffreies Verpackungskonzept, dass der Jury durch seine außergewöhnliche Konzeptionierung, als auch seine liebevolle Umsetzung in diesem Jahr aufgefallen ist: "Mit viel Liebe zum Detail werden bei diesem Konzept Nachhaltigkeitsaspekte aufgenommen, und völlig auf nachwachsende Rohstoffe gesetzt. In Piranha-Form wird das Thema Zahnpflege aufgenommen. Zahnbürste und Zahnpflegetabletten sind pfiffig am POS präsentiert. Der Zugriff auf die Zahnpflegetabletten wird durch einen Minischuber gelöst, der als zusätzliches Entertainment die Zähne entblößt. Eine gelungene Umsetzung in Optik und Ausführung", so die Begründung der Jury. "Piranha Bites hat einen Verpackungspreis 2022 in der Kategorie Nachwuchs verliehen bekommen, weil es sich durch seine stimmige gestalterische Umsetzung und elegante Ausführung von den diesjährigen Einreichungen abhebt."

Das Studierendenteam freut sich über die Auszeichnung: "Bei unserer Idee haben wir nicht nur darauf Wert gelegt, dass wir eine kunststofffreie Verpackung entwickeln. Vielmehr haben wir durch das Packgut 'Zahnputztabletten' ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept entworfen, da eine Packung 'Piranha Bites' ganze drei herkömmliche Zahnpastatuben einspart. Besonders interessant war es mit diesem Konzept an den Preisverleihungen des Deutschen Verpackungspreises und des Packaging Impact Design Awards (PIDA) teilgenommen und sogar Preise gewonnen zu haben."

Verpackungsinnovationen 2022

Für den Verpackungspreis wurden zahlreiche Einreichungen vorgelegt. Zu den Gewinnern gehören Innovationen aus allen Branchen und Materialbereichen der Verpackungswirtschaft. "Der Deutsche Verpackungspreis ist die größte und bedeutendste Leistungsschau rund um die Verpackung in Europa. Unsere sechs Gold‐Gewinnerinnen aus Deutschland und Frankreich zeigen gemeinsam mit den 32 weiteren Verpackungspreisträgern stellvertretend für die gesamte Wertschöpfungskette, dass sich Menschen, Wirtschaft und Umwelt auf die innovative Kraft der Branche verlassen können. Die Leistungen der Unternehmen sind Lichtblicke in schwierigen Zeiten", betont Dr. Bettina Horenburg, Director Corporate Communications bei Siegwerk Druckfarben und als Vorstandsmitglied des dvi Gesamtverantwortliche für den Deutschen Verpackungspreis.

Über den Deutschen Verpackungspreis

Der Deutsche Verpackungspreis ist ein internationaler, branchen- und materialübergreifender Wettbewerb. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Mit dem Preis prämiert das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) jedes Jahr innovative und kreative Verpackungsideen. Er richtet sich an Designer, Entwickler, Hersteller und Verwender von Verpackungslösungen und -maschinen sowie den Nachwuchs der Branche.

Kristina Simic

VERÖFFENTLICHT AM

13. Oktober 2022

KONTAKT

Kevin Semjancuk
Student
E-Mailks205@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Christoph Häberle

Professor

Verpackungstechnik

Telefon: 0711 8923-2170

E-Mail: haeberle@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Michael Herrenbauer

Prodekan

Fakultät Druck und Medien

Telefon: 0711 8923-2733

E-Mail: herrenbauer@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?