Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Publikation

Wicked Problems

Für verzwickte Probleme gibt es keine einfachen Lösungen - aktuelle Entwicklungen stellen die PR und Organisationskommunikation vor neue Herausforderungen. Für den Tagungsband "Wicked Problems" der Fachgruppentagung PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) forderten Prof. Dr. Katrin Hassenstein, Prof. Christine Ritz und Prof. Dr. Swaran Sandhu von der Hochschule der Medien (HdM) zu einem "Belastungstest" auf.

Das Cover des Buches

Das Cover des Buches

In dem Sammelband stellten die Autorinnen und Autoren verschiedene Theorien, Modelle und Methoden der PR- und Organisationsforschung auf die Probe.

PR und Organisationskommunikation müssen zunehmend "wicked problems", also verzwickte Probleme, lösen. Ob Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder andere aktuelle Entwicklungen - sie stellen die PR und Organisationskommunikation vor knifflige oder verzwickte Probleme: Für diese kann es keine einfachen Lösungen geben, weil sie sich dynamisch entwickeln und nicht zentral geregelt werden können. Die Beiträge in der Publikation zeigen dies aus unterschiedlichen Perspektiven auf und stellen sich den Herausforderungen von wicked problems auf Mikro-, Meso- und Makroebene sowie auf einer Querschnittsebene. Die Autorinnen und Autoren untersuchen unter anderem gesellschaftliche Anforderungen und ihre Ideologien.

Herausgeberinnen und Herausgeber

Prof. Dr. Katrin Hassenstein ist Prorektorin für Hochschulkommunikation und -marketing an der HdM. Ihr Berufungsgebiet im Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations umfasst die Schwerpunktthemen PR und Kommunikationsmanagement.

Prof. Christine Ritz ist seit dem Sommersemester 2022 Prodekanin der Fakultät Electronic Media und lehrt im Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations. Themen wie strategisches Kommunikationsmanagement, Kapitalmarktkommunikation und Leadership zählen zu ihren Schwerpunkten in Lehre und Forschung.

Prof. Dr. Swaran Sandhu ist Professor für Unternehmens- und Organisationskommunikation mit dem Schwerpunkt Public Relations im Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations. Er forscht zu den Themen soziale Netzwerkanalyse und Neo-Institutionalismus.

Prof. Dr. Katrin Hassenstein, Prof. Christine Ritz, Prof. Dr. Swaran Sandhu
Wicked Problems
Herausforderungen für PR und Organisationskommunikation
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2022, 183 Seiten,
Printausgabe: 69,99 Euro, ISBN: 978-3-658-37792-2
E-Book: 54,99 Euro, ISBN: 978-3-658-37793-9

Salome Müller

VERÖFFENTLICHT AM

25. Oktober 2022

KONTAKT

Prof. Dr. Katrin Hassenstein

Prorektorin Hochschulkommunikation und -marketing

Rektorat

Telefon: 0711 8923-2697

E-Mail: hassenstein@hdm-stuttgart.de

Prof. Christine Ritz

Dekanin

Crossmedia-Redaktion/Public Relations

Telefon: 0711 8923-2688

E-Mail: christine.ritz@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Swaran Sandhu

Professor

Crossmedia-Redaktion/Public Relations

Telefon: 0711 8923- 2226

E-Mail: sandhu@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?