Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Eventmedia

Drei Auszeichnungen für drei Produktionen

Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) haben beim "Talent Award" des Art Directors Club (ADC) Mitte Juni 2023 gleich drei Mal gepunktet. Für die Studioproduktionen aus dem Bereich Eventmedia der letzten Semester gab es zwei bronzene Nägel und eine Auszeichnung. Der Junior Wettbewerb des ADC zählt zu den wichtigsten Kreativwettbewerben in Europa.

Zur Detailansicht Für "Crossroads" gab es einen bronzenen Nagel

Für "Crossroads" gab es einen bronzenen Nagel

Zur Detailansicht Für "Plantasia" erhielt das Team eine Auszeichnung

Für "Plantasia" erhielt das Team eine Auszeichnung

Zur Detailansicht Auch die Studioproduktion "Trapped Inside" gewann einen Nagel in Bronze

Auch die Studioproduktion "Trapped Inside" gewann einen Nagel in Bronze

In der Kategorie Semesterarbeiten "Konzeption und Design von Raumerlebnissen" gab es Bronze für die Studioproduktion "Crossroads". Darin haben die Studierenden im Wintersemester 2022/2023 in Anlehnung an den Roman "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry ein immersives Erlebnis zum Thema Zukunftsentscheidungen geschaffen. Sie erzählen die Reise des kleinen Prinzen nach seinem Absturz auf der Erde in zwei Neben- und einem Hauptraum weiter. Der Hauptraum wurde mithilfe von 45 Quadratmetern LED-Panels als Rundumerlebnis gestaltet, inklusive einer interaktiven Tonebene mit 20 im Kuppelsystem angeordneten Lautsprechern. Die Inhalte auf den Panels sind gezeichnet und animiert. Das Team wurde von Steffen Mühlhöfer, Moritz Stuhlfauth und Nadja Weber betreut.

Auszeichnung für digitalen Spaziergang

In der gleichen Kategorie erhielt die bereits mit mehreren Preisen bedachte Studioproduktion "Plantasia" aus dem Wintersemester 2021/2022 eine Auszeichnung. "Plantasia" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und der HdM. Unter dem Motto "Junge Energie" hat sich das studentische Projektteam mit den Themen Klimaschutz, Energiewende und Zukunftstechnologien beschäftigt und sie in einer multimedialen Installation auf 80 Quadratmetern interpretiert. Durch audiovisuelle Elemente und Sensorik sowie verschiedene mediale Techniken wird der Raum zu einem interaktiven Erlebnis in drei Phasen. Gäste werden auf einen digitalen Spaziergang zwischen Wissenschaft und Kunst mitgenommen. Mit Medien wie etwa Video, Ton, Grafik, Fotografie, Computeranimation und interaktiven Spielräumen sowie Künstliche Intelligenz (KI) wird eine Welt erschaffen, die dialogisch erfahren und erlebt werden kann. Unter anderem werden Pflanzen zum Singen gebracht. Das Team wurde von Prof. Ursula Drees, Jan Fiess, Steffen Mühlhöfer und Nadja Weber betreut.

Social Media-Reizüberflutung als Thema

Einen weiteren bronzenen Nagel gab es für die dritte eingereichte Studioproduktion "Trapped Inside" aus dem Sommersemester 2022 in der Kategorie Semesterarbeiten "Kreativer Einsatz von Technik". Darin haben sich die Studierenden mit dem Thema Reizüberflutung, speziell durch Social Media beschäftigt. Ihre Installation ist als eine Art Escape Game angelegt: Nach dem Beantworten der Frage, ob man das Game zum Thema Comedy, Tiere oder Trends spielen möchte, gelangt man durch einen dunklen Tunnel in einen runden Raum, in dem man von allen Seiten mit Social Media-Inhalten beschallt wird. Ziel des Escape Games ist es, sich von den sozialen Medien loszureißen und die Reizüberflutung zu beenden. Durch die überspitzte Erfahrung regt die Installation zum Reflektieren an und entwickelt eine pädagogische Mechanik.

"Konkurrenzfähiges Niveau"

Das Team wurde von Prof. Ursula Drees, Steffen Mühlhöfer und Nadja Weber betreut. In dieser Wettbewerbskategorie wurde nur einmal Gold und einmal Bronze vergeben, in den anderen jeweils Gold, Silber, Bronze und zwei Auszeichnungen. "Wir sind unheimlich stolz, dass unsere Produktionen bei Wettbewerben gewinnen. Das zeigt doch, dass wir auf einem konkurrenzfähigen Niveau arbeiten. Und eigentlich gibt es nichts Besseres für eine Hochschule", freut sich Prof. Ursula Drees.

Die Studioproduktionen Eventmedia werden jedes Semester von Studierenden aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Audiovisuelle Medien und Medienwirtschaft umgesetzt. Mit dem Talent Award zeichnet der ADC jährlich junge Kreative für herausragende Kommunikations- und Gestaltungsleistungen aus.

VERÖFFENTLICHT AM

03. Juli 2023

KONTAKT

Prof. Ursula Drees

Professorin

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2292

E-Mail: drees@hdm-stuttgart.de

Moritz Stuhlfauth

Techn. Angestellter

Audiovisuelle Medien

Telefon: 0711 8923-2245

E-Mail: stuhlfauth@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?