Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Auszeichnung

Hochschulpreis Lehre für Prof. Dr. Vera Spillner

Für ihre Veranstaltung „Verlagsmanagement" hat Prof. Dr. Vera Spillner aus dem Studiengang Mediapublishing den Hochschulpreis Lehre 2023 der HdM erhalten. Mit dem Preis werden Dozierende mit einem besonderen Lehrkonzept ausgezeichnet. Die Entscheidung hat eine Auswahlkommission aus Studierenden und Lehrenden der Hochschule der Medien (HdM) Ende Juli 2023 getroffen.

Fiktive Charaktere und das Lernen durch Emotionen stehen im Herzen der Vorlesung "Verlagsmanagement" (Foto: Vera Spillner)

Fiktive Charaktere und das Lernen durch Emotionen stehen im Herzen der Vorlesung "Verlagsmanagement" (Foto: Vera Spillner)

Die Veranstaltung "Verlagsmanagement" steht im sechsten Semester auf dem Lehrplan der Studierenden des Studiengangs Mediapublishing. Sie findet als Planspiel mit einem fiktiven Fallbeispiel statt: Ein kleiner Verlag wird von einer großen Verlagsgruppe gekauft. Die Studierenden arbeiten in Teams als Beratungsfirmen. Das Ziel: den Verlag umzustrukturieren, neu auszurichten, erfolgreich zu machen, zu integrieren - und dabei alle (fiktiven) Mitarbeitenden mitzunehmen.

Arbeit mit fiktiven Charakteren

Auf diese Weise trainieren sie in Teamarbeit ihr analytisches Geschick und das Erarbeiten einer Strategie. Alle grundlegenden Kenntnisse bringen die Studierenden bereits aus den Vorsemestern mit. "Jetzt müssen sie alles Erlernte noch einmal zusammenbringen und eine Firma für die digitale Zukunft fit machen", erläutert Prof. Dr. Vera Spillner. Dabei gelte es insbesondere auch, die Mitarbeitenden mitzunehmen. "Diese fiktiven Charaktere sind sehr unterschiedlich und werden von mir gespielt. Die Studierenden müssen mit ihnen interagieren als wären es reale Menschen. Wenn da die Kommunikation mal misslingt, kommt es auch mal zum Eklat", so Spillner. Zwar sei alles fiktiv, aber sehr aufwühlend und berührend. "Dadurch erinnern wir uns viel besser an das, was passiert ist - ähnlich wie bei spannenden Geschichten und Märchen, die ins Herz gehen und dadurch nicht mehr vergessen werden."

Zum Semesterende stellen die Studierenden ihre erarbeitete Strategie Verlags- und Branchenexperten vor und reichen ein Strategiepapier ein. Beides fließt in die Note ein.

Übertragbares Konzept

Für die Auswahlkommission sei die Lehrveranstaltung ganz im Sinne des HdM-Mottos "Studieren.Wissen.Machen." aufgebaut und verbinde Theorie und Praxis auf vorbildliche Weise. Die Veranstaltung biete den Studierenden einen Rahmen, in dem sie selbstverantwortlich lernen, verschiedene Fähigkeiten erwerben und ausprobieren können. Das Konzept und die Materialien sind immer wieder einsetzbar, jederzeit ausbaubar und auf andere Lehrbereiche übertragbar. Zur Veranstaltung gibt es ein Buch mit dem Titel "Das Rotkäppchen-Prinzip". Es wurde vom Institut für angewandte Narrationsforschung an der HdM (IANA), dem Prof. Dr. Vera Spillner angehört, inspiriert und unterstützt.

VERÖFFENTLICHT AM

01. September 2023

KONTAKT

Prof. Dr. Vera Spillner

Professorin

Mediapublishing

Telefon: 0711 8923-2145

E-Mail: spillner@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?