Frankfurter Buchmesse 2023
Wie in den vergangenen Jahren findet der Auftritt des Studiengangs Mediapublishing in Kooperation mit der Initiative „Studium rund ums Buch" statt. Gemeinsam mit den buchaffinen Studiengängen Deutschlands aus Mainz, München, Leipzig und Erlangen fällt in diesem Jahr unter dem Motto "AWARE" der Blick auf aktuelle Themen, die die vielfältige Publishing Branche betreffen: Fake Media, Nachhaltigkeit, Inklusion, Künstliche Intelligenz und Trends prägen das Veranstaltungsprogramm auf der Bühne in Halle 4.1./H87.
Den Messauftritt bereiten 21 Studierende seit Anfang des Sommersemesters 2023 unter der Leitung von Prof. Dr. Vera Spillner und Nicole Fröhlich vor. Der Social Media-Auftritt auf Instagram und Facebook nimmt all diejenigen mit, die es nicht zur Messe schaffen.
Die Frankfurter Buchmesse ist ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus den Bereichen Bildung, Filmwirtschaft, Games, Wissenschaft und Fachinformation. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, in diesem Jahr Slowenien.
PROGRAMM
The Future of Publishing - Studiengangsvorstellung
Täglich, Mittwoch bis Sonntag von 12:00 bis 12:45 Uhr gibt „Studium rund ums Buch" einen Einblick in die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Buch- und Medienbranche.
#AwareofFakeMedia
Only Fake News?
Im Interview sprechen Professor Christof Seeger (Studiendekan Crossmedia Publishing & Management) und Dr. Jan Georg Plavec (Leitender Redakteur Datenjournalismus und Digitalprojekte, Stuttgarter Zeitung) über die Glaubwürdigkeit des Journalismus in der Zeit von KI und Fake News.
Mittwoch, 18.10. um 11:00 Uhr
#AwareofSustainability
Übersetzungslektorat: Konstruktive Zusammenarbeit statt Konflikt
Wie gelingt es, konstruktiv zusammenzuarbeiten, Überarbeitungshinweise gut zu begründen, anzunehmen und dabei ins Gespräch zu kommen? Darüber spricht Katharina Herzberger, Co-Projektleiterin des „Handbuchs Übersetzungslektorat" vom Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren mit der erfahrenen Übersetzungslektorin Johanna Schwering sowie mit Literaturübersetzer Tobias Scheffel. Donnerstag, 19.10. um 16:00 Uhr
Mediapublishing Alumni-Treffen
Donnerstag, 19.10. um 17:00 Uhr
#AwareofInclusionandIntegration
Publishing for Everyone. Barrierefreiheit in Europa, Deutschland und der Verlagsbranche
Dr. Yehya Mohamad spricht im Namen des Projekts AccessibleEU über die gesetzliche Situation der Barrierefreiheit in Europa (Eurpean Accessibility Act) und in Deutschland (Barrierefreiheitsstärkungsgesetzt) und gibt Teilnehmenden einen Einblick in das Thema Barrierefreiheit im Kontext von E-Books.
Freiitag 20.10. um 14:00 Uhr
#AwareofAI Leseerlebnis 2.0
Künstliche Intelligenz macht Romane lebendig.
Dr. Christian Mathias Müller (Gründer des NeoFiction Verlags und KI-Experte) gibt in seinem Vortrag einen Ausblick auf mögliche Gebiete für die Verwendung von künstlicher Intelligenz in der Belletristik und zeigt auf, welche rechtlichen Grenzen es zu beachten gilt. Samstag, 21.10. um 11:00 Uhr
#AwareofTrendsinPublishing
True Crime Uncovered
Luisa Bleich und Joost Schmidt (Moderierende des Podcasts True Crime Uncovered) geben im Interview einen Einblick in ihre Gedanken zum Thema True Crime und den Umgang mit Kriminalfällen. Im Anschluss folgt ein Live Podcast, der Zuhörerende vor Ort in die Welt des Podcastings mitnimmt.
Sonntag, 22.10. um 13:00 Uhr