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Forschungsprojekt

Vorausschauend in die Zukunft planen

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es für Unternehmen wichtig, langfristige Strategien zu entwickeln. Die Hochschule der Medien (HdM) entwickelt im Rahmen des ERASMUS+-Projekts MegaStrat neue Lerninhalte für die betriebliche Weiterbildung, die zukünftige Experten im Bereich langfristige Strategieentwicklung fit machen sollen.

Digitalisierung, neue Technologien, der Trend zur E-Mobilität - die Mobilitätsindustrie steht vor großen Herausforderungen. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen, sogenannte KMUs, wird es immer schwerer, wettbewerbsfähig zu bleiben. Um auf dem Markt bestehen zu können, müssen Unternehmen langfristig für die Zukunft planen. Dies ist insbesondere im High-Tech Sektor wichtig, da dort technologische Änderungen aufgrund von Pfadabhängigkeiten von früheren Investitionen aufwendig und kostspielig sind. KMUs haben jedoch meistens wenig Ressourcen in dem Bereich Strategieentwicklung. Auch im Bildungsbereich kommt das Thema langfristige Chancenprognosen zu kurz. In Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen werden den Studierenden meist nur kurz-und mittelfristige Strategien beigebracht.

Megatrends für den Mittelstand nutzbar machen

Mit dem Projekt MegaStrat möchte die HdM Lerninhalte für Weiterbildungseinrichtungen entwickeln, die sich auf die Entwicklung von langfristigen Strategien konzentrieren, unter anderem einen Online-Trainingskurs. „Mit MegaStrat wollen wir die Megatrends, die uns die Zukunftsforschung liefert, für den Mittelstand direkt nutzbar machen. Unser Angebot soll aktuelle und zukünftige Experten befähigen, aus den Entwicklungen der Megatrends individuelle Szenarien abzuleiten, daraus Handlungsoptionen aufzuzeigen und in der Unternehmensstrategie einzubetten", erklärt Prof. Dr. Christoph Kunz, der das Projekt betreut.

Zunächst wird der Lehrplan ausgearbeitet und die benötigten Schulungsmaterialien entwickelt. Anschließend wird eine E-Learning-Anwendung programmiert. Im letzten Schritt soll dann ein langfristiger Fahrplan aufgestellt werden, um das Lernmaterial auf dem Markt zu positionieren. Unterstützt vom dem Konsortialführer bwcon GmbH in Stuttgart arbeitet die HdM mit der University of Southern Denmark (Odense), der Green Innovation Group in Kopenhagen, der Eolas S.L. (Badajoz, Spanien) und Gaia, dem spanischen Verband Information und Kommunikation (Bilbao, Spanien) zusammen. Das Projekt läuft bis zum 30. Dezember 2024 und wird mit 250.000 Euro von ERASMUS+ finanziert.

VERÖFFENTLICHT AM

18. Oktober 2023

KONTAKT

Prof. Dr. Christoph Kunz

Professor

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

Telefon: 0711 8923-3157

E-Mail: kunz@hdm-stuttgart.de

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