Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Publikation

Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen

„Serious Play" -ernstes Spiel oder ernst spielen? Was sich widersprüchlich anhört, hat das Potenzial, Perspektiven, Meinungen und Ideen „out of the box" hervorzubringen. Die Herausgebenden des Sammelbandes „Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen" bringen die bunten Bausteine zielgerichtet zusammen, um Neues und Inspirierendes in der Lehre und Zusammenarbeit an Hochschulen entstehen zu lassen.

Zur Detailansicht Der Sammelband erschien Anfang Juli (Bild: Screenshot)

Der Sammelband erschien Anfang Juli (Bild: Screenshot)

In der Publikation geht Prof. Dr. Tobias Seidl, der an der Hochschule der Medien in Stuttgart Schlüsselkompetenzen lehrt, auf die Nutzung von LEGO® SERIOUS PLAY® im Kontext von Hochschule und Wissenschaft ein, inklusive Herausforderungen, Tipps und Empfehlungen für Handbücher für den praktischen Einsatz der LEGO® SERIOUS PLAY® Methode. Seidl setzt die Methode seit 2014 in der Lehre und seiner hochschuldidaktischen Arbeit ein. Zudem führt er regelmäßig Schulungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren durch.

Der Sammelband „Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen: Einführung und Praxisbeispiele" wurde Anfang Juli 2025 veröffentlicht. Prof. Dr. Tobias Seidl zählt zu den Herausgebenden.

Seidl, T./Scherer, E./Müller, H./Böddicker, N./Bernard, P. (Hrsg.)
Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® an Hochschulen: Einführung und Praxisbeispiele
Düsseldorf: HHU Books, 2025, S. 99-101

 

 

VERÖFFENTLICHT AM

28. Juli 2025

KONTAKT

Prof. Dr. Tobias Seidl

Prodekan

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien

Telefon: 0711 8923-2735

E-Mail: seidl@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Zur Publikation

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?