Modul Studioproduktion Interaktive Medien 2 (T+G)
(Practical Project in Interactive Media Production 2)
Modul: | 221345 Studioproduktion Interaktive Medien 2 (T+G) (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Simon Wiest |
ECTS-min./max.:
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16 / 16 |
Workload:
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Lehrveranstaltung: 15 Termine zu je 6 SWS = 67,5 Zeitstunden
Produktionszeit: 400 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 467,5 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
SP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Module AVT, MT, SIT
Die Vergabe der Plätze erfolgt über ein gesondertes, zentrales Verfahren des Studiengangs.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: |
Die Studierenden können nach erfolgreichem Abschluss einer oder mehrerer Produktionen aus diesem Modul
- Ideen für interaktive Medien wie beispielsweise Computerspiele, Webanwendungen, mobile Apps, interaktive Exponate oder Virtual-/ Augmented-Reality-Erfahrungen in der Gruppe vortragen und vermitteln,
- Ideen anderer Teilnehmer für die eigene Arbeit akzeptieren und weiterentwickeln,
- eine Produktion konzipieren und inhaltlich zur Herstellungsreife entwickeln,
- sich in die Teamarbeit als entscheidender Grundlage der Studioproduktionen einbringen,
- künstlerische Entscheidungen im Team zur Diskussion stellen und verantworten,
- die zur Umsetzung des Konzeptes erforderlichen Techniken erarbeiten und das erforderliche professionellen Equipment beherrschen,
- den Ablauf einer gesamten Produktion planen und einzelne Aufgabenstellungen delegieren,
- die Kreativität eines Teams durch eine angemessene Selbstorganisation und die Übernahme von Verantwortung stärken.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 50 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
221345a |
Studioproduktion Interaktive Medien 2 (T+G) |
- |
6 |
16 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen