Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien
Veranstaltungsbeschreibung

224656a Internationales Unternehmensmanagement

Zuletzt geändert:20.09.2024 / Zehetmayer
EDV-Nr:224656a
Studiengänge: Werbung und Marktkommunikation (Bachelor, 7 Semester), Prüfungsleistung im Modul Internationales Unternehmensmanagement in Semester 6 7
Häufigkeit: W24/25
Dozent: Matthias Zehetmayer
Link zur Veranstaltung / zum E-Learning-Kurs: https://moodle.hdm-stuttgart.de/course/view.php?id=10423
Sprache: Englisch
Art: -
Umfang: 2 SWS
ECTS-Punkte: 3
Prüfungsform:
Beschreibung: Learn about business dynamics, strategic leadership, and the transformative role of technology and digitization.
Focus on international management, especially on business and corporate strategy, and internationalization.
Learn about leadership and gain the skills to engage with multinational teams and foster cross-cultural collaboration.

By the end of the course, students will have an understanding of:
    global business and corporate strategies
      digital technologies and transformation
        diverse and culturally complex teams
          internationalization and doing business abroad.
          English Title: International Management
          Literatur: - Cole/Kelly. Theory and Practice, Boston/USA: Cengage Learning.
          - Daft/Benson: Management, Boston/USA: Cengage Learning.
          - Doppler/Fuhrmann/Lebbe-Waschke/Voigt: Unternehmenswandel gegen Widerstände. Change Management mit Menschen, Frankfurt/New York: Campus.
          - Drucker, Was ist Management? Das Beste aus 50 Jahren, Düsseldorf/Wien: Econ.
          - Griffin: Fundamentals of Management, Cengage Learning.
          - Rosenstiel/Nerdinger: Grundlagen der Organisationspsychologie. Basis und Anwendungshinweise, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
          - Rosenstiel/Regnet/Donsch (Hrsg.): Führung von Mitarbeitern. Handbuch für erfolgreiches Personalmanagement, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
          - Steinmann/Schreyögg, Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte, Funktionen, Praxisfälle, Wiesbaden: Springer Gabler.
          - Harvard Business Manager.
          - Zeitschrift für Führung + Organisation.

          Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.



          Weitere Literatur finden Sie in der HdM-Bibliothek.
          Internet: -