Pandemie und Fußball
Was wäre die Welt nur ohne den Fußball? Fußball steht für Leidenschaft, Emotionen und Zusammenhalt. Der Fußball verbindet Woche für Woche Fans aller Couleur mit dem gemeinsamen Ziel, den Sieg der eigenen Mannschaft zu feiern.
Die Autoren des Buches "Geisterspiele und Kommerz" analysieren die aktuelle Situation im deutschen Profifußball. Bereits vor der Covid 19-Pandemie sorgte die voranschreitende Kommerzialisierung für viel Unmut und kontroverse Diskussionen unter zahlreichen Fangruppierungen. Viele sind der Meinung, im Fußball gehe es nur noch um das Geld. In dieser Publikation werden Handlungsfelder auf allen Ebenen aufgezeigt, dieser Entfremdung entgegenzuwirken.
Die Autoren zeichnen ein weites Bild des aktuellen Fußballs, von seiner Bedeutung als Kulturgut über seine Nachhaltigkeit bis hin zur Kommerzialisierung und Mediatisierung in Verbindung mit der Corona-Pandemie. Seeger und Pfander skizzieren die weitere Entwicklung des Profifußballs und zeigen Zukunftsperspektiven auf.
Prof. Christof Seeger lehrt seit 2005 an der HdM und ist Studiendekan des Masterstudiengangs Crossmedia Publishing and Management. Im Wintersemester 2021/2022 begründete er die Vertiefungsrichtung Sportkommunikation in dem Masterangebot. Seeger forscht unter anderem zum Thema Medienwirkung, Medienrezeption- und Nutzung und empirische Medien- und Kommunikationsforschung.
Oliver Pfander studiert in der Vertiefung Sportkommunikation des Masterstudiengang Crossmedia Publishing & Management und ist als aktiver Tischtennisspieler und Fußballfan stark mit dem Sport verbunden.
Christof Seeger, Oliver Pfander
Geisterspiele und Kommerz
Die Entfremdung im deutschen Profifußball während der COVID-19-Pandemie
Tübingen: UVK Verlag 2022, 164 Seiten, Printausgabe: 24,99 Euro, PDF/EPUB: 19,99 Euro
Printausgabe: ISBN: 9783739832098
E-Book: ISBN: 9783739882093
Isabell Gritzka
VERÖFFENTLICHT AM
19. Oktober 2022
KONTAKT
Prof. Christof Seeger
Studiendekan
Crossmedia Publishing & Management
0711 8923-2143