Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Institut für Digitale Ethik

Digitalisierung und der Wert der Freundschaft

Dank des Smartphones hat jeder zu jeder Zeit und an jedem Ort alle seine Freunde in der Hosentasche. Was bedeutet dies für den Wert der Freundschaft? Welchen Stellenwert hat Freundschaft heute, wenn sie durch einen Mausklick beendet werden kann? Wie erleben heutige Jugendliche Erfüllung und Sinn in den Freundschaften, die sie im Alltag pflegen? Diese Fragen untersucht Kai Erik Trost in seinem Buch „Der Wert der Freundschaft in der mediatisierten Alltagswelt".

Zur Detailansicht Das Cover des Buches

Das Cover des Buches

Die Dissertationsschrift ist als Band 19 der „Schriftenreihe Medienethik | Digitale Ethik" erschienen. „Meine Ergebnisse zeigen: Weder die dystopischen Untergangsszenarien vom ‚Ende der Freundschaft‘ noch die utopischen Heilserwartungen treffen zu", so der wissenschaftliche Koordinator am Institut für Digitale Ethik (IDE) der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM). „Die von mir befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen verstehen ihre Freundschaften als pragmatisch und flexibel und erleben sie als offene und auf das eigene Ich bezogene Beziehungen. Gleichzeitig halten sie den klassischen hohen moralischen Anspruch an ihre Freundschaften aufrecht und bewegen sich dadurch zunehmend in einem Wertekonflikt".

Mit seiner Studie betritt der Autor methodisches Neuland: „Klassische Interviewtechniken kennen das Problem der ‚sozialen Erwünschtheit‘, das heißt, die Befragten tendieren dazu, so zu antworten, wie sie glauben, dass es von ihnen erwartet wird." Um dieses Problem zu umgehen, arbeitete er mit Erzählinterviews. "Menschen leben und denken vor allem in Geschichten, und diese Geschichten wollte ich einfangen", so Trost. Für die Auswertung der Interviews nutzte er einen aus der Erzählforschung stammenden Ansatz.

Zum Autor

Dr. Kai Erik Trost ist wissenschaftlicher Koordinator IDE an der HdM. Sein Forschungs- und Lehrschwerpunkt liegt in der empirischen Medien- und Sozialforschung. Am IDE arbeitet er in verschiedenen Projekten zur Roboterethik, zum User-Experience-Design der Mensch-Roboter-Interaktion sowie zur interdisziplinären Erforschung der Künstlichen Intelligenz.

Mit dem Erscheinen des 19. Bandes der Medienethik-Schriftenreihe wurde ein Herausgeberwechsel und eine Erweiterung des Reihennamens vollzogen: An die Stelle des Mitbegründers der Schriftenreihe, Prof. Dr. Rafael Capurro, tritt Professor Dr. Oliver Zöllner, Mitglied im Leitungsgremium des IDE. Der Begriff der Digitalen Ethik erscheint künftig im Untertitel der Reihe.

Kai Erik Trost
Der Wert der Freundschaft in der mediatisierten Alltagswelt.
Eine narratologisch-semiotische Analyse der Freundschaftserzählungen Jugendlicher

Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 292 Seiten
ISBN: 978-3-515-13546-7
Reihe Medienethik - Digitale Ethik, Band 19

VERÖFFENTLICHT AM

30. Oktober 2023

KONTAKT

Dr. Kai Erik Trost

Mitarbeiter

Institut für Digitale Ethik (IDE)

Telefon: 0711 8923-2651

E-Mail: trost@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Oliver Zöllner

Professor

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2281

E-Mail: zoellner@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Petra Grimm

Professorin

Medienwirtschaft

Telefon: 0711 8923-2202

E-Mail: grimm@hdm-stuttgart.de

WEITERFÜHRENDE LINKS

Institut für Digitale Ethik

ARCHIV

Forschung
WAS DENKEN SIE DARÜBER?