Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Auszeichnung

DAAD-Preis für Tuna Çandır

Die Hochschule der Medien (HdM) vergibt jährlich im Auftrag des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) einen Preis an internationale Studierende mit hervorragenden Leistungen und außerordentlichem gesellschaftlichen oder interkulturellen Engagement: den sogenannten DAAD-Preis in Höhe von 1.000 Euro. In diesem Jahr hat Tuna Çandır aus der Türkei, Student im Studiengang Print Media Technologies, den Preis gewonnen.

Zur Detailansicht Titel: Preisträger Tuna Çandır mit Prof. Dr. Volker Jansen, Studiendekan des Studiengangs Print Media Technologies (links) und Carolina Hantke vom Akademischen Auslandsamt der HdM (rechts) (Foto: Maisam Barati).

Titel: Preisträger Tuna Çandır mit Prof. Dr. Volker Jansen, Studiendekan des Studiengangs Print Media Technologies (links) und Carolina Hantke vom Akademischen Auslandsamt der HdM (rechts) (Foto: Maisam Barati).

Professorinnen und Professoren der Hochschule schlagen jährlich Studierende für den DAAD-Preis vor. Tuna Çandır hat ihn am 13. Dezember 2023 sowohl für sein Engagement vor und während seiner Zeit an der HdM, seine Leistungen als auch seine Offenheit verliehen bekommen.

Gesellschaftliches und interkulturelles Engagement

Das gesellschaftliche und interkulturelle Engagement des Studenten geht schon vor seine Zeit an der HdM zurück: Während eines USA-Aufenthaltes, organisiert von der YFU Student Organisation, kam er erstmalig in Kontakt mit der westlichen Kultur. Hier war er in verschiedenen ehrenamtlichen Projekten aktiv, die ihn zur türkisch-deutschen Jugendorganisation Jugendbotschafter e.V. brachten. Sein Ziel war dort, für mehr gesellschaftliche Integration zu sorgen und den Dialog zwischen der Türkei und Deutschland zu fördern.

In verschiedenen Workshops und Treffen entstand ein vielfältiger Austausch - gebündelt unter dem Motto „together against". In den von Tuna Çandır organisierten Events setzten sich zahlreiche junge Menschen gegen Rassismus, Diskriminierung und soziale Benachteiligung ein. In weiteren Projekten thematisierte der jetzige HdM-Student auch die mangelnde Presse- und Meinungsfreiheit in der Türkei.

„Tuna integriert in seinen Projekten alle Menschen gleichermaßen. Er ist überzeugt, dass Gleichberechtigung und Engagement elementar für eine gesunde Demokratie sind - ebenso wie bestehende Presse- und Meinungsfreiheit und der Zugang zu qualitativem Journalismus. Ich hoffe, seine Generation schafft es, die Welt zu einem besseren Ort zu machen - meine Generation ist in diesem Punkt gescheitert", sagt Prof. Dr. Volker Jansen, Studiendekan des Studiengangs Print Media Technologies.

Konrad Röhm

VERÖFFENTLICHT AM

19. Dezember 2023

KONTAKT

Laura Ryhänen

International Coordinator

Akademisches Auslandsamt

Telefon: 0711 8923-2035

E-Mail: ryhaenen@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Volker Jansen

Studiendekan

Print Media Technologies

Telefon: 0711 8923-2150

E-Mail: jansen@hdm-stuttgart.de

Prof. Dr. Alexander Roos

Rektor

Rektorat

Telefon: 0711 8923-2004

E-Mail: roos@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Erfolge
WAS DENKEN SIE DARÜBER?