Wettbewerb
Protagonist mit ungeahnten Fähigkeiten
Mit der Idee im Hinterkopf, einen unterhaltsamen Bier-Werbespot zu erstellen, erzählt "Be(er) a Hero" eine Geschichte eines zunächst unscheinbaren Protagonisten, der durch die Kraft des Bieres ungeahnte Fähigkeiten in sich entdeckt. Ein Zusammenspiel aus zwei Welten, vereint durch den Superhelden. "Werbung und Realität verschmelzen zu einem einmaligen Geschmackserlebnis, das unterhält und dem Zuschauer eines mit auf den Weg geben soll: ob nun Bier-Fan oder nicht - Großzügigkeit kann jeden von uns zum Helden machen", so Phil Aznar aus dem Projektteam.
Drei verschiedene Locations dienten dem Team als Set: das Filmstudio der HdM, das VFX-Studio mit Green Screen und eine Stuttgarter S-Bahn-Station. Direkt nach dem letzten Drehtag begann die Postproduktion. Zehn Monate dauerte die gesamte Produktion, bis alle 42 vorgesehenen Kameraeinstellungen, Aufnahmen mit der High-Speed Kamera, die Miniaturszenen und dafür benötigten Nachbauten, wie eine überdimensional große Bartheke, und alle Visual Effects umgesetzt werden konnten.
Über den Award
Bei den "International Independent Film Awards" werden Projekte von unabhängigen Filmemachern und Künstlern aus der ganzen Welt präsentiert und geehrt. In insgesamt 41 Kategorien werden vierteljährlich Preise verliehen. Die Teilnehmer werden in 15 Haupt- und 26 kreativen Kategorien gekürt.
"Be(er) a Hero" erhielt bereits im März beim "Top Shorts Festivals May 2019" einen Preis für die Visual Effects sowie beim "TMFF - The Monthly Film Festival" in Glasgow die Auszeichnung "Editor of the Month May 2019" für Ellena-Maria Reali. Somit ist es der dritte Preis für die VFX-Studioproduktion.
Carolin Hilleke