Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Keyvisual zum Jubiläum

Studentin entwickelt Design für die Hymnus-Chorknaben

Die Studentin Enrica Niederle der Hochschule der Medien (HdM) hat ein Keyvisual zum 125-Jahr-Jubiläum des Jungs-Chor, die „Stuttgarter Hymnus Chorknaben", gestaltet. Zusammen mit anderen Studierenden entwickelte sie ihre Designs im Rahmen der Vorlesung Medienkreation im Sommersemester 2024.

Zur Detailansicht Enrica Niederle hat mit ihrer Idee überzeugt

Enrica Niederle hat mit ihrer Idee überzeugt

Zur Detailansicht Die Studentin wollte mit ihrer Idee an einen jungen, modernen Chor erinnern

Die Studentin wollte mit ihrer Idee an einen jungen, modernen Chor erinnern

Zur Detailansicht Das Keyvisual wird unter anderem auf CDs genutzt

Das Keyvisual wird unter anderem auf CDs genutzt

Prof. Stefan Schmid betreute die Studierenden des Studiengangs Mediapublishing über das Semester hinweg durch wöchentliches Feedback, damit sie bestmögliche Gestaltungen ausarbeiten konnten. Zum Abschluss der Vorlesungen wählte eine Jury des Chores Enrica Niederles Vorschläge für das Keyvisual und eine Festschrift zur Umsetzung aus. Die weitere Ausarbeitung wurde von einer eigens zusammengestellten Redaktion und dem Designer Klaus Adolphi übernommen.

Ein moderner Touch

Die Studierenden sollten sich bei dem Design für das besondere Jubiläum an Vorgaben wie die Nutzung einer bestimmten Schrift oder Farbe halten. Enrica wollte mit ihrer Idee an einen jungen, modernen Chor erinnern. Deshalb gestaltete sie das Logo aus kleinen Punkten, die sich zu einem großen Gebilde zusammenfügen - genauso wie ein großer Chor. Mit ihrem Keyvisual und ihren ersten Ideen für die Festschrift überzeugte sie die Jury. Sie gestaltete Cover, Inhaltsseiten mit Interviews, Grußworten und einen Zeitstrahl. Für die Studentin hatte das Projekt eine besondere Bedeutung, weil es real war und tatsächlich umgesetzt wurde.

Besonderes Jahr, besondere Auftritte

Zusätzlich zur Festschrift soll das Keyvisual der HdM-Studentin zum 125-Jahr-Jubiläum des Chors auf Verkaufsobjekten wie CDs, Kalender oder Taschen gedruckt werden. Außerdem wird es auf der Website der Hymnus-Chorknaben und auf Social Media genutzt.

Der Knabenchor hat für das Jubiläumsjahr 2025 bis zu 50 Auftritte in Deutschland und der Schweiz geplant. Ein besonderes Highlight ist das Jubiläumskonzert am 14. Mai in der Liederhalle. Gemeinsam mit dem Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart, dem Knabenchor Capella Vocalis Reutlingen und der Mädchenkantorei Stuttgart führt der Hymnus-Knabenchor das Oratorium „Elias" von Mendelssohn Bartholdy auf, in dem es um den Propheten Elias geht. Außerdem gibt es einen Jubiläumswein und ab dem 8. Mai eine Ausstellung im Stadtpalais Stuttgart.

Elisa Schwarz

VERÖFFENTLICHT AM

07. Mai 2025

KONTAKT

Prof. Stefan Schmid

Professor

Mediapublishing

Telefon: 0711 8923-2120

E-Mail: schmids@hdm-stuttgart.de

ARCHIV

Studium
WAS DENKEN SIE DARÜBER?



Christine Niederle

am 07.05.2025 um 15:18 Uhr

Darf man noch Logo sagen? Mir gefällt die Klarheit und Deutlichkeit. Einfach ist gut.