Modul Advanced Lab - Color Management
Modul: | 181439 Advanced Lab - Color Management (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Stefan Güttler |
ECTS-min./max.:
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4 / 4 |
Workload:
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Advanced Lab Color Management:
14 sessions of 1,5h each = 21h
Self-dependent project work in working groups: 80h
Project documentation: 19h
Workload: 120h in total = 4ECTS
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Modulprüfung: |
PA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
This is an advanced lab course. Basic skills in Adobe InDesign, and a fundamental knowledge in color management are required as they are taught in the course 181222 Pre-Media Technology and Colour.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Learning Outcomes:
Color management is crucial for a faithful color reproduction and indispensable in any professional print workflow. Color reproduction standards are highest in the packaging industry because brand owners require a faithful reproduction of their custom colors on any packaging material (carton, film). Custom colors (e.g., Coca Cola red, Milka violet, Toblerone yellow) are often highly saturated colors which cannot be reproduced in a 4C process. In analog printing (flexography, gravure, lithography) custom colors are usually printed as solid spot color (i.e., not mixed from process colors). A more recent development is multicolor printing, i.e., enlarging the color gamut with additional process colors, usually violet, orange, green. This is the preferred approach in digital printing (HP Indigo).
The objective of the course is a thorough understanding of 4C and multicolor workflows with an emphasis on digital packaging printing. Students get a sense of color gamuts and how strongly they differ. They learn to implement 4C and multicolor workflows for the HP Indigo press. In a series of experiments and small projects the outcomes of 4C and multicolor workflows are compared by measurements and visual inspection. Students learn which applications are critical and how to ensure a faithful color reproduction.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
181439a |
Advanced Lab - Color Management |
- |
2 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen