Modul Arts and Sciences of VFX and Virtual Production
Modul: | 253321 Arts and Sciences of VFX and Virtual Production (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Vertiefungsrichtung: Visual Media Creation |
Modulverantwortlicher: | Prof. Jan Adamczyk |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
1.Vorlesungen, Theorie und Seminare
•15 Termine zu je 2 SWS (Semesterwochenstunden) à 45 Minuten = 22,5 Stunden
2.Vor- und Nachbereitung (ca. 30 Zeitstunden):
•15 Termine = 22,5 Stunden
3.Praktische Übungen und kreative Projekte, Recherche und Selbststudium, Vorbereitung auf Prüfungsabgabe
•Eigenständige Arbeitszeit für künstlerische und technische Projekte
•Feedback- und Bewertungssitzungen
•Literaturrecherche und Studium von relevanten Quellen
•Selbststudium zur Vertiefung der theoretischen Konzepte
•Vorbereitung für die Abschlusspräsentation oder -projekte
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 150 Zeitstunden
|
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Dieses Modul legt den Fokus auf die konzeptionelle, inhaltliche, formale und technische Gestaltung in der virtuellen Produktion und XR. Es werden gestaltungs- und designorientierte Fragen behandelt und ein ganzheitlicher Denkansatz verfolgt.
Lernziele:
•Untersuchung und kritische Hinterfragung innovativer Methoden der Medienproduktion mit ästhetischen und technologischen Fragestellungen.
•Einarbeitung in Virtual Production, VFX, XR oder innovative Arbeitsmethoden im Animationsfilm.
•Anwendung angewandter Beispiele zur Erläuterung, Diskussion und praktischen Erprobung dieser Methoden.
•Aufbau eigener Erfahrungen und Methoden im Zusammenhang mit neuen Technologien.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
253321a |
Arts and Sciences of VFX and Virtual Production |
- |
2 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen