Modul Personalmanagement 1
Modul: | 227306 Personalmanagement 1 (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Michael Weißhaupt |
ECTS-min./max.:
|
3 / 3 |
Workload:
|
3 ECTS (90 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
Besuch der Lehrveranstaltungen: 22,5h
Vor- und Nachbereitung zu Lehrveranstaltungen: 22,5h
Prüfungsvorbereitung: 45h
|
Modulprüfung: |
KL, 60 Min |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Unter Personalmanagement versteht man “die Summe jener betrieblichen Teilfunktionen und Tätigkeiten, welche nicht nur die Bereitstellung von Arbeitskraft sicherstellen, sondern auch die Optimierung des Zusammenwirkens von Mensch, Technik und Organisation gewährleistet” (Ochsenbein, Graf, Schwarb & Zölch, 2007).
Die Aufgabe des Personalmanagements (oder Human Resource Managements) besteht damit in der langfristige Sicherstellung der für die Verwirklichung der strategischen Ziele des Unternehmens notwendigen menschlichen Ressourcen (Arbeitnehmer, leitende Angestellte, etc.) in qualitativer, quantitativer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht sowie Optimierung der durchzuführenden Leistungsprozesse unter Bewältigung der mit dem Einsatz von arbeitenden Menschen zusammenhängenden rechtlichen, sozialen und verwaltungstechnischen Probleme.
Die Module “Personalmanagement 1” und “Personalmanagement 2” beschäftigen sich mit den verschiedenen personalwirtschaftlichen Handlungsfeldern. In dem Modul "Personalmanagement 1" werden dabei die Grundlagen gelegt, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten Themenbereichen in einem möglichen späteren Wahlpflichtmodul "Personalmanagement 2" ermöglichen.
Das Modul “Personalmanagement 1” beschäftigt sich mit den Themen: Grundlagen des Personalmanagement, Personalplanung, Personalbeschaffung und -auswahl, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalfreisetzung, Entlohnungs- und Anreizsysteme sowie Personalcontrolling.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
- Strategische Aspekte des Personalmanagements zu erläutern
- Den Zusammenhang zwischen strategischen Funktionen des Personalmanagements und anderen Funktionen des Managements erläutern
- Grundlagen des Arbeitsrechts zu beschreiben und auf ausgewählte Aufgabenfelder des Personalmanagements zu übertragen
- Die Rolle der Personalplanung im betriebswirtschaftlichen Planungszusammenhang einschätzen und Funktionsbereiche unterscheiden
- Möglichkeiten der internen und externen Personalbeschaffung erläutern und bewerten
- Die Bedeutung der Personalauswahl für Unternehmen einschätzen sowie aktuelle Trends in der Eignungsdiagnostik erläutern
- Verschiedene eignungsdiagnostische Auswahlverfahren erläutern und bewerten
- Möglichkeiten der betrieblichen Weiterbildung darstellen und bewerten
- Die Bedeutung und Relevanz verschiedener Entlohnungs- und Anreizsysteme, sowie verschiedener materieller und immaterieller Anreize für die betriebliche Praxis einschätzen
- Aktuelle Rahmenbedingungen und Entwicklungslinien der Personalentwicklung beschreiben sowie Bestandteile und Instrumente eines Personalentwicklungssystems beschreiben und bewerten.
- Die Bedeutung und wesentliche Bestandteile von Performance Management Systemen beschreiben
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 60 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
227306a |
Personalmanagement 1 |
- |
2 |
3 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen