Modul Projects, Excursions, Tutorials 1
Modul: | 181670 Projects, Excursions, Tutorials 1 (Wahlpflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Dipl.-Ing. Volker Jansen |
ECTS-min./max.:
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1 / 1 |
Workload:
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30 hrs or 60 hrs.according to project or field trip. |
Modulprüfung: |
LÜ |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
All participants need to satisfy one of the following requirements:
OOPT (GER: B 2 or higher)
TOEFL (550 paper-based PBT, 79 internet-based iBT, or higher)
IELTS (6,0 or higher)
Cambridge Certificate of Proficiency (grade B or higher)
Cambridge Advanced Certificate (grade A)
GCSE in English (grade B or higher)
Allgemeine Hochschulreife (grade in English 2,0 resp. 10 credits or higher)
International GCSE in English as a second language (grade B or higher)
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Learning Outcome
Among the many potential outcomes, research has shown that field trips:
Expose students to new experiences and can increase interest and engagement in science regardless of prior interest in a topic (Kisiel, 2005; Bonderup Dohn, 2011),
Result in affective gains such as more positive feelings toward a topic (Csikszentmihalyi & Hermanson, 1995; Nadelson & Jordan, 2012).
Are experiences that can be recalled and useful long after a visit (Salmi, 2003; Falk & Dierking, 1997; Wolins, Jensen, & Ulzheimer, 1992).
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 0 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 100 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | VS
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
181670a |
Projects, Excursions, Tutorials 1 |
- |
0 |
1 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen