Modul Realtime Graphics
Modul: | 253064 Realtime Graphics (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Vertiefungsrichtung: Computer-Generated Imagery |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
Vorlesung
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung (v.a. Übungen)
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Ausführung der Prüfungsaufgabe(n)
60 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload)
150 Zeitstunden
|
Modulprüfung: |
KMP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden machen sich mit ausgewählten Prinzipien der Bildsynthese unter Echtzeitbedingungen (Realtime Rendering) vertraut, unter einer Schwerpunktsetzung auf Techniken, die unter Verwendung von hochparallelen Kleinprogrammen (Shadern) verwirklicht werden.
Diese entwickeln sie in der angeleiteten Implementierung sowohl von Image-Order-Rendering- als auch Object-Order-Rendering- und Post-Processing-Algorithmen. Dabei erlernen sie parallel Techniken der prozeduralen Modellierung von Szenen und Oberflächen. Die Ausbildung erfolgt praxisnah in einer aktuellen Programmierumgebung (z.B. einer Game Engine), Details siehe Beschreibung der jährlich aktualisierten Lehrveranstaltung.
Neben dem spezifischen Erwerb von Spezialwissen entwickeln die Studierenden Kompetenzen in der eigenverantwortlichen Problemanalyse und -lösung, die sie mit der selbständigen Umsetzung einer Komplexaufgabe als Komponente der Kumulativen Mehrdimensionalen Prüfung unter Beweis stellen.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
253064a |
Realtime Graphics |
- |
4 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen