Modul Software-Entwicklung 1
(Software Development 1 )
Modul: | 113105 Software-Entwicklung 1 (Wahlpflichtmodul im Grundstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Martin Goik |
ECTS-min./max.:
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8 / 8 |
Workload:
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Art |
Aufteilung |
Anteil / h |
Vorlesung + Übung |
15 Termine je 6 h |
90 h |
Vor- und Nachbereitung |
15 Termine je 6 h |
90 h |
Softwareprojekt |
20 h |
20 h |
Prüfungsvorbereitung |
5 Tage zu je 8 h |
40 h |
Summe: |
240 h |
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Modulprüfung: |
EP, 120 Min |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Von der zeitlich parallel laufenden LV Mathematik 113108a werden in Absprache mit dem Dozenten folgende Inhalte verwendet:
- Binärdarstellung
- 2-er Komplementdarstellung
- IEEE 754 Gleitkommadarstellung
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: |
- Sicherer praktischer Umgang mit Grundelementen prozeduraler
Programmierung zur Umsetzung einfacher Algorithmen
- Variablen
- Datentypen / Arrays
- Operatoren
- Kontrollstrukturen
- Statische Methoden
- Nutzung von OO Konzepten zur Erstellung von Anwendungen
- Klassen, Objekte und Methoden
- Beispiele grundlegender Klassen
- Vererbung
- Interfaces
- Fehlerbehandlung
- Praktischer Umgang mit folgenden Software-Entwicklungswerkzeugen
- Erstellung Junit basierter Tests zur Umsetzung eines
»Test-Driven« Entwicklungsmodells.
- Vorgehensweise der Softwareentwicklung in einem kleinen Team.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
113105a |
Software-Entwicklung 1 |
V, Ü |
8 |
8 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen