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Modul Realtime Graphics

Modul:253064 Realtime Graphics (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Vertiefungsrichtung: Computer-Generated Imagery
Modulverantwortlicher:Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Vorlesung

15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden

Vor- und Nachbereitung (v.a. Übungen)

15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden

Ausführung der Prüfungsaufgabe(n)

60 Zeitstunden

Gesamter Zeitaufwand (Workload)

150 Zeitstunden

Modulprüfung: KMP
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:

Die Studierenden machen sich mit ausgewählten Prinzipien der Bildsynthese unter Echtzeitbedingungen (Realtime Rendering) vertraut, unter einer Schwerpunktsetzung auf Techniken, die unter Verwendung von hochparallelen Kleinprogrammen (Shadern) verwirklicht werden.

Diese entwickeln sie in der angeleiteten Implementierung sowohl von Image-Order-Rendering- als auch Object-Order-Rendering- und Post-Processing-Algorithmen. Dabei erlernen sie parallel Techniken der prozeduralen Modellierung von Szenen und Oberflächen. Die Ausbildung erfolgt praxisnah in einer aktuellen Programmierumgebung (z.B. einer Game Engine), Details siehe Beschreibung der jährlich aktualisierten Lehrveranstaltung.

Neben dem spezifischen Erwerb von Spezialwissen entwickeln die Studierenden Kompetenzen in der eigenverantwortlichen Problemanalyse und -lösung, die sie mit der selbständigen Umsetzung einer Komplexaufgabe als Komponente der Kumulativen Mehrdimensionalen Prüfung unter Beweis stellen.

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Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
253064a Realtime Graphics - 4 5
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen