Modul Übungen Games
Modul: | 221114 Übungen Games (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr.-Ing. Martin Fuchs |
ECTS-min./max.:
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4 / 4 |
Workload:
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Präsenzzeit in der Übung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Literaturrecherche und selbständige Vertiefung der Lerninhalte: ca. 15 Zeitstunden
Nach- und Vorbereitung der Präsenztermine anhand praktischer Aufgaben vor Beginn der Projektphase: ca. 6 Aufgabenstellungen zu ca. 3h = 18 Zeitstunden
Selbständige Entwicklungszeit des Abschlussprojekts: ca. 45 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand/Workload: ca. 123 Zeitstunden
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Modulprüfung: |
LA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden erwerben praktische Erfahrungen bei der Umsetzung von Standardalgorithmen der Spieleentwicklung und lernen dabei Zusammenhänge zwischen dem Spieledesign (z.B.: welche Regeln sollen gelten?) und der Interaktion mit der Umsetzungskomplexität (z.B.: wie viel Aufwand verursachen diese Regeln in der Implementierung?) kennen (inhaltliche Details siehe Lehrveranstaltung).
Durch das Entwickeln in kleinen Teams entwickeln sie Kompetenzen in der Kommunikation (wie vermittele ich Lösungsansätze?), Teamfähigkeit (wie verteilen wir Aufgaben fair und effektiv?) und reflektieren über die Qualtiät der entwickelten Software. Der weitgehend selbständige Entwurf des zu entwickelnden Spiels fördert Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
221114a |
Übungen Games |
- |
4 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen