Modul Spezielle Fragen der Mediengestaltung 1
(Special Topics in Media Design 1 )
Modul: | 221222 Spezielle Fragen der Mediengestaltung 1 (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Frank Melchior |
ECTS-min./max.:
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2 / 2 |
Workload:
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Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Lecture:
15 sessions with 2 hour units or the equivalent time in block seminars = 22,5 hour units (1 hour unit = 45 min)
Vor- und Nachbereitung:
15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
Preparation and assignments:
15 times 2 semester weekly hours each = 22,5 hour units
Prüfungsvorbereitung:
2 Tage zu je 8 Zeitstunden = 16 Zeitstunden
Exam preparation:
2 days with 8 sem hours = 16 hour units
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 61 Zeitstunden
Total time consumption (Workload) = 61 hour units |
Modulprüfung: |
HA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden gewinnen Erkenntnisse zu speziellen Fragen der Mediengestaltung. Es werden aktuelle Situationen im Mediendesign vorgestellt und erörtert. Entlang der gezeigten Beispiele werden praxisnahe Übungen ausgegeben, die ästhetisch besondere Ansprüchen stellen und neueste Medientechnologien implizieren.
Students gain insight into special situations in media design. Practical situations and requirements are being examined and discussed. Along the given examples students are asked to accomplish practical assignments which require aesthetic style and imply new media technology.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
221222a |
Spezielle Fragen der Mediengestaltung 1 |
- |
2 |
2 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen