Modul Bachelor-Kolloquium
(Bachelor Colloquium)
Modul: | 221416 Bachelor-Kolloquium (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Johannes Schaugg |
ECTS-min./max.:
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2 / 2 |
Workload:
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15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Erarbeitung des Vortrags und der schriftlichen Ausarbeitung: 40 Zeitstunden Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 62,5 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
RE |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Der Dozent gibt eine Anleitung zum Planen und Abfassen von Abschlussarbeiten. Die Teilnehmer stellen ihre Pläne, Projekte oder Arbeiten sowie deren Entwicklung vor. Teilnehmer und Dozent diskutieren über die Arbeiten. Es ist also ein Forum, in dem sich die Teilnehmer gemeinsam mit dem
Dozenten austauschen.
Die Teilnehmer präsentieren ihre Abschlussarbeiten oder den aktuellen Stand ihrer Arbeit im Rahmen
eines Vortrags von 30-60 Minuten.
Die Anleitung zum Planen und abfassen von Abschlussarbeiten umfasst
verschiedene Bereiche: An Beispielen werden Gliederungen für
unterschiedliche Typen von Arbeiten vorgestellt (rein theoretische,
rein praktische, Mischformen). Mögliche Vorgehensweisen beim
Erstellen einer Abschlussarbeit werden vorgestellt
(Literaturrecherche, Materialsammlungen, Dokumentation des
Arbeitsfortschritts, Formulierung der Arbeit). Auf mögliche
Fehlerquellen wird hingewiesen. Verschiedene Texteditoren zur
Abfassung der Arbeit werden vorgestellt und verglichen. Aktuelle
Fragestellungen aus Forschung und Entwicklung werden
angesprochen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
221416a |
Bachelor-Kolloquium |
P |
2 |
2 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen