Modul Medienkunst
(Media Art)
Modul: | 253307 Medienkunst (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: alle |
Modulverantwortlicher: | Prof. Ursula Drees |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
5 ECTS = 150 akademische Stunden
Kontaktstunden = 42 Stunden inkl. Sondertermine Exkursionen
Recherche = 46 Stunden
Prüfungsvorbereitung = 62 Stunden
|
Modulprüfung: |
ST |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden werden in diesem Seminar mit künstlerisch und gesellschaftlich grenzüberschreitenden Medienanwendungen vertraut gemacht, die in Gesellschaft und Ästhetik, sowie in Philosophie und Psychologie-Bereiche hinein spielen.
Alle diese Bereiche sind Teil der gegenwärtigen Medienwelt und sollen freier Denk- und Wirkungsprozesse anstoßen.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 40 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | ![](/stylesheets_bilder/k_inaktiv.png) |
Stufe 2: verstehen & anwenden | ![](/stylesheets_bilder/k_inaktiv.png) |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | ![](/stylesheets_bilder/k_aktiv.png) |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | ![](/stylesheets_bilder/k_inaktiv.png) |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | ![](/stylesheets_bilder/k_aktiv.png) |
Teamfähigkeit | ![](/stylesheets_bilder/k_inaktiv.png) |
Reflexion | ![](/stylesheets_bilder/k_aktiv.png) |
Eigenständigkeit & Verantwortung | ![](/stylesheets_bilder/k_inaktiv.png) |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
253307a |
Medienkunst |
- |
2 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen